Herr Klaus Holzer nahm Bezug auf den TOP 8 der Tagesordnung und fragte in dem Zusam­menhang, ob auch die Kunstwerke „Die Zurückbetrachter“ von Peter Tournée, der Partner­schaftsbrunnen von Carl-Ernst Kürten und das Mahnmal „Vergesst uns nicht“ von Otto Holz in dem Zuge mitrenoviert würden. Weiter fragte er, ob die Verwaltung einen Richtlinien-Katalog anlege, nach welchem Kunstwerke in Zukunft regelmäßig gewartet und gepflegt würden.

 

Der Bürgermeister betonte, dass in der heutigen Sitzung nur über das Kunstwerk von Lothar Kampmann beraten werde, da es sich hier um einen Bürgerantrag handele. Wartungs- und Pflegerichtlinien seien nicht erforderlich, da die Kunstwerke regelmäßig begutachtet würden. Zudem seien bei jeder Wartung urheberrechtliche Bestimmungen zu beachten.

 

Der Zustand der Kunstwerke sei der Verwaltung bekannt, so Herr Frieling. Die Schäden seien bereits untersucht worden und umfangreich dokumentiert. Man werde Ausbesserungen vornehmen, in welcher Art und Weise müsse u.a. jeweils mit den Künstlern bespro­chen werden.