Betreff
Besucherstatistik in der Konzertaula 2020/2021
Vorlage
166/2021
Art
Mitteilungsvorlage

Aufgrund des pandemiebedingten Ausfalls zahlreicher Veranstaltungen in der zweiten Hälfte der letzten Spielzeit wird auf eine detaillierte Besucherstatistik verzichtet.

 

Aufführungen im Herbst 2020, welche aufgrund einer zwischenzeitlichen rechtlichen Zulässigkeit von Kulturveranstaltungen durchgeführt werden konnten, waren durch eine Verpflichtung zur Abstandswahrung im Saal und damit verbundener eingeschränkter Besucherkapazitäten zah­lenmäßig überschaubar besucht. „Bernd Stelter“ war am 02.10. bereits mit 200 Besuchern „aus­verkauft“ und die Komödie „Zwei wie Bonnie & Clyde“ war mit rund 160 Besuchern ebenfalls sehr gut besucht.

 

Nachdem die Konzertaula nach der langen Corona-bedingten Schließung endlich wieder für Besucher frei gegeben wurde, begeisterten im Juni die beiden Veranstaltungen „Grüffelo“ (Kin­dertheater) und „Musicals in Concert“ zwar die Besucher, verzeichneten aufgrund allgemeiner pandemiebedingter Verunsicherung und aufgrund der Ängste in der Bevölkerung jedoch nur sehr geringe Besu­cherzahlen von jeweils unter 100 Interessierten.

 

Bei den genannten Zahlen ist zu berücksichtigen, dass ein umfangreiches Infektionsschutz- und Hygienekonzept in der Konzertaula und die Schaffung technischer Möglichkeiten (wie Lüftung) den Besuchern durchgehend das Gefühl sicherer Veranstaltungen gegeben hat. Die Erkenntnis, dass der Besuch der Kultureinrichtung bei Wahrung der Vorgaben des Konzeptes sicher ist, führte vermutlich dann auch dazu, dass die zu Beginn der derzeitigen Spielzeit stattgefundenen Aufführungen wie „Tod auf dem Nil“ und „Medlz“ sofort wieder das Vertrauen der Kulturinteres­sierten genoss und „normal gut bis sehr gut“ besucht waren.