Betreff
Vorstellung des Integrationskonzeptes der Stadt Kamen
Vorlage
146/2021
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt und Begründung (einschl. finanzielle Möglichkeit der Verwirklichung):

 

Durch das vorliegende Integrationskonzept sollen die Chancen und neuen Herausforderungen der kommunalen Integrationsarbeit als Bestandteil einer präventiven Gesamtstrategie zu einem zukunftsfähigen, auf Nachhaltigkeit fokussierten Integrationsmanagement weiterentwickelt werden. Die dazu notwendigen Mittel wurden in den Haushalt eingestellt.

 

An der Entwicklung des Integrationskonzeptes für die Stadt Kamen waren neben der Verwaltung vielfältige Institutionen, Einrichtungen und Verbände aus Kamen beteiligt. 

 

Auf der Grundlage des nun vorliegenden Integrationskonzeptes wird die Verwaltung unter Beteiligung von Institutionen und Einrichtungen formulierte Handlungsstrategien umsetzen und weitere Maßnahmen bedarfsgerecht entwickeln. 

 

Die Verwaltung wird die politischen Gremien über die weiteren Arbeitsprozesse informieren und gegebenenfalls die erforderlichen Beschlüsse einholen.

 

Detaillierte Ausführungen sind der Anlage zu entnehmen.