hier: Information zum Sachstand und zum weiteren Verfahren
Die
Arbeiten an der 3. Runde des Lärmaktionsplans (LAP) der Stadt Kamen haben Ende
2018 begonnen. Im Rahmen der ersten Öffentlichkeitsbeteiligung vom
10.01.2020 bis zum 20.02.2020 sind zum ersten LAP-Entwurf rund 100
Stellungnahmen bei der Stadtverwaltung eingegangen. Dabei wurde von den
Bürgerinnen und Bürgern sehr häufig der zunehmende und als starke Belastung
wahrgenommene Lkw-Verkehr auf den untersuchten Straßenabschnitten angesprochen.
Deshalb hat die Stadt Kamen entschieden, ein Lkw-Lenkungskonzept zu erstellen
und die Ergebnisse im Lärmaktionsplan zu berücksichtigen. Hierüber wurde im
Haupt- und Finanzausschuss am 25.02.2020 berichtet und eine Information im
Stadtplanungsportal gegeben.
Die Bearbeitung des Lärmaktionsplans wurde daraufhin unterbrochen und mit der
Erstellung des Lkw-Lenkungskonzepts begonnen. In dem Konzept werden die
LKW-Ströme im Stadtgebiet festgestellt und Vorschläge entwickelt, wie die
Lkw-Ströme gelenkt werden können, um die Belastungen für die Bürger/innen zu
reduzieren.
Im
Juni 2020 wurde zunächst eine umfassende Ortsbesichtigung durchgeführt und u.a.
die vorhandene Verkehrsbeschilderung erfasst sowie die ansässigen Betriebe in
den Gewerbegebieten aufgenommen.
Auf
Grundlage der vorgebrachten Beschwerden wurde im August 2020 an der Werver
Mark, Lindenallee und Lünener Straße sowie im Oktober 2020 wegen der besonderen
Verkehrsbedeutung der B233 an der Münsterstraße und Unnaer Straße eine
Lkw-Befragung
durchgeführt.
Mit der Befragung wurden die letzte Fahrtquelle, das nächste Fahrtziel, die
Lkw-Ladung und der Grund für die Routenwahl erhoben. Da die
Befragungsergebnisse nur eine Teilmenge der Gesamtfahrten wiedergeben, wurden
zudem Verkehrszählungen mittels Seitenradargerät durchgeführt, um anhand
dieser die Befragungsergebnisse auf einen Tageswert hochrechnen zu können.
Aufgrund
der Corona-Pandemie und des beginnenden Lockdowns Mitte Dezember 2020
musste
die letzte Verkehrszählung an der Unnaer Straße kurzfristig abgesagt werden, da
die
Lkw-Verkehrsmengen
nicht mehr repräsentativ gewesen wären. Da der Lockdown bis Ende
April
2021 nicht vollständig aufgehoben wurde, konnte die Zählung bis zum aktuellen
Zeitpunkt nicht nachgeholt werden und somit das Lkw-Lenkungskonzept nicht
abschließend bearbeitet werden.
Da
bereits in 2021 mit der Bearbeitung der Lärmkarten für den Lärmaktionsplan der
4. Runde begonnen wird, hat sich die Stadt Kamen nach Rücksprache mit dem
beauftragten Planungsbüro entschlossen, den Lärmaktionsplan der 3. Runde ohne
die Ergebnisse des Lkw-Lenkungskonzepts abzuschließen, um die Pflichtaufgabe korrekt
zu erfüllen. Die Arbeiten am Lkw-Lenkungskonzept werden indes fortgeführt und
die Ergebnisse fließen in die direkt anschließende 4. Runde des
Lärmaktionsplans ein.
Vor
diesem Hintergrund wird auch auf die bislang vorgesehene zweite Öffentlichkeitsbeteiligung
zum Lärmaktionsplan (3. Runde) verzichtet, da sich ohne Vorlage der Ergebnisse
des Lkw-Lenkungskonzepts keine weiteren wesentlichen Veränderungen ergeben
haben. Die Eingaben aus der ersten Öffentlichkeitsbeteiligung werden gleichwohl
dokumentiert, abgewogen und zum Teil im Lärmaktionsplan (3. Runde)
berücksichtigt. Die Verwaltung plant den Beschluss des Lärmaktionsplans (3. Runde) durch den Rat der
Stadt Kamen für Herbst 2021.