Betreff
Konzept Fahrradabstellanlagen in der Innenstadt
Auswertung der Bürgerbeteiligung
Vorlage
078/2016
Art
Mitteilungsvorlage

Der Entwurf des Fahrradabstellanlagenkonzeptes Innenstadt wurde in der Sitzung des Planungs- und Straßenverkehrsausschusses am 25.04.2016 vorgestellt. Im Anschluss daran wurden Druckausfertigungen des Entwurfs „Fahrradabstellanlagenkonzept Innenstadt Kamen“ zur Kenntnisnahme, Information und weiteren Beratung an die Fraktionen übersandt.

 

Im Rahmen der Aufstellung des Fahrradabstellanlagenkonzeptes Innenstadt hatten die Bürgerinnen und Bürger in dem Zeitraum vom 16.5. – 8.7.2016 die Möglichkeit, die Planungen des vorliegenden Entwurfs der Verwaltung im Internet in einer interaktiven Karte mit der Darstellung aller Steckbriefe diese zu bewerten und zu kommentieren. Ebenfalls verfügbar war der vollständige Entwurf des Fahrradabstellanlagenkonzeptes. Karte und Bericht sind weiterhin unter http://fahrrad-kamen.de/abstellanlagen einzusehen.

 

Insgesamt gab es für die geplanten Umsetzungsmaßnahmen 153 „Finde ich auch“-Stimmen und 3 „Finde ich nicht“-Stimmen und 7 Kommentare.

 

Die größte Resonanz bei den Bürgern finden die Steckbriefe Nr. 31 und 33 am Standort Kampstraße. Steckbrief Nr. 31 sieht die Erweiterung der Kurzzeitstellplätze am KamenQuadrat vor. Bei Steckbrief Nr. 33 sollen zwei Pkw-Stellplätze einer überdachten Anlage mit 17 Vorderradrahmenhaltern zum Langzeitparken weichen.

 

Knapp dahinter liegt Steckbrief Nr.15 am Willy-Brandt-Platz mit 11 „Finde ich auch“- Stimmen. Dort ist eine neue abgeschlossene Anlage für Langzeitparker geplant, ähnlich der Radstation am Bahnhof Kamen. Auch die zwei Kommentare zeigen eine positive Rückmeldung zu den Planungen an diesem Standort.

 

Danach folgen Steckbrief Nr.22 an der Adenauerstraße und Steckbrief Nr. 45 am Markt mit jeweils 9 positiven „Finde ich auch“-Stimmen. Hier sollen witterungsgeschützte Stellplätze zum Langzeitparken geschaffen werden. An der Adenauerstraße (Nr. 22) sollen die bestehenden Vorderradklemmen durch Vorderradrahmenhalter in Hoch-Tief-Stellung ersetzt werden und das bestehende Vordach verlängert werden. Am Markt (Nr. 45) soll auch eine abgeschlossene Anlage entstehen, ähnlich der am Willy-Brandt-Platz (Steckbrief 15).

 

Weiter positiven Anklang finden die Planungen von neuen überdachten Langzeitparkplätzen am Markt (Steckbrief Nr. 11) mit 8 positiven Rückmeldungen und die Planung für neues Kurzzeitparken an der Bahnhofstraße (Steckbrief Nr. 6) mit 9 positiven Rückmeldungen und 1 Negativstimme. Mit 7 „Find-ich-auch“-Stimmen folgt dann die Maßnahme an der Nordstraße, wo ein Pkw-Stellplatz mit 4 Anlehnbügeln zum Kurzzeitparken ausgestattet wird.

 

Standorte mit 6 „Finde-ich-auch“- Stimmen sind Steckbrief Nr. 5 und Steckbrief Nr. 7 an der Bahnhofstraße sowie Steckbrief Nr. 9 am Markt. Hier sollen bestehende Systeme durch sog. Haarnadeln (Steckbrief Nr.5) ersetzt werden und neue Anlehnbügel gesetzt werden (Steckbrief Nr.9).

 

Die restlichen Stimmen entfallen dann vereinzelt auf die anderen Standorte, wobei einige Standorte auch keine Berücksichtigung gefunden haben. In Tabelle 1 ist die genaue Verteilung der Klicks zu erkennen. Tabelle 2 zeigt die abgegebenen Kommentare zu den entsprechenden Steckbriefen und Tabelle 3 zeigt die sonstigen Kommentare.

 

Insgesamt fällt auf, dass vor allem die Standorte an denen überdachte Langzeitparkplätze vorgesehen sind, deutlich mehr Reaktionen hervorrufen, als die meisten Standorte für das Kurzzeitparken. Daraus könnte abgeleitet werden, dass gerade in diesem Bereich ein deut­licher Bedarf besteht. In der Kategorie Kurzzeitparken ist ein Bedarf am deutlichsten am KamenQuadrat und in unmittelbarer Umgebung auszumachen (Steckbrief Nr.31 und Nr. 44). Auch der Um­bau der Stellplätze am Rathaus wird positiv gesehen (Steckbrief Nr. 01).

 

Die einzelnen Auswertungen und Kommentare aus der Bürgerbeteiligung sind als Anlage 1 zur weiteren Information beigefügt.

 

Des Weiteren liegen Anregungen und Hinweise der Fraktion FW/FDP zum Fahrradabstell­anlagenkonzept vor, die als Anlage 2 beigefügt sind.

 

Alle Anregungen können in die weitere Beratung des Konzeptes einbezogen werden.