Nach den Vorschriften des Kommunalabgabengesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (KAG NRW) sind Benutzungsgebühren zu erheben, wenn eine Einrichtung oder Anlage überwiegend dem Vorteil einzelner Personen oder Personengruppen dient. Das veranschlagte Gebührenaufkommen soll die voraussichtlichen Kosten der Einrichtung oder Anlage decken. Um dies auszuweisen werden regelmäßig Berechnungen erstellt. Dies gilt auch für die Einrichtungen, deren Ergebnisse nachfolgend abgebildet und erläutert sind.
Gemäß § 6 Abs. 2 Satz 3 des KAG NRW sind seit dem 13. Dezember 2011 mit Verkündung des Gesetzes zur Änderung des KAG NRW Kostenüberdeckungen aus abgelaufenen Leistungsperioden (Kalkulationszeiträume) innerhalb der nächsten vier Jahre auszugleichen; Kostenunterdeckungen sollen innerhalb dieses Zeitraumes ausgeglichen werden. Die danach im Rahmen einer Ist-Rechnung festzustellenden Unterdeckungen oder Überschüsse von abgelaufenen Leistungszeiträumen erfolgen jeweils durch Betriebsabrechnungen.
Die nachstehend aufgeführten Betriebsergebnisse des Jahres 2013 der gebührenfinanzierten Einrichtungen „Märkte“, „Rettungsdienst“, „Straßenreinigung und Winterdienst“, „Abfallwirtschaft“ sowie „Bestattungswesen“ sind in jeweils einer Übersicht mit der Gegenüberstellung der Kalkulationsgrundlagen dargestellt.
Die Ergebnisse der Betriebsabrechnungen werden mit einer Kurzbegründung zur Kenntnis gegeben.
Kurzerläuterung:
Ergebnisse der Betriebsabrechnungen 2013 |
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Produkt Märkte (12.02.02) |
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Gebührenrelevanter
Aufwand |
75.512
€ |
Ergebnis |
2.765
€ |
Ergebnis in % |
3,7 % |
Produkt Rettungsdienst (12.08.01) |
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Gebührenrelevanter
Aufwand |
4.733.639
€ |
Ergebnis |
-347.086
€ |
Ergebnis in % |
-7,3 % |
Produkt Abfallwirtschaft (53.02.01) |
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Gebührenrelevanter
Aufwand |
4.432.534
€ |
Ergebnis |
140.084
€ |
Ergebnis in % |
3,2 % |
Produkt Straßenreinigung und Winterdienst
(54.04.01) |
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Gebührenrelevanter
Aufwand |
675.049
€ |
Ergebnis |
-102.978
€ |
Ergebnis in % |
-15,3 % |
Produkt Bestattungswesen (55.02.01) |
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Gebührenrelevanter
Aufwand |
612.346
€ |
Ergebnis |
-20.027
€ |
Ergebnis in % |
-3,3 % |
Produkt Märkte:
Die Betriebsabrechnung hat als Ergebnis eine Überdeckung i. H. v.
2.765 € oder 3,7 %. Der Personalaufwand erhöht sich gegenüber der
Kalkulation um 2.918 € (6,0 %), vornehmlich weil einerseits durch Um-
und Nachbesetzung zusätzlicher Verwaltungsaufwand angefallen ist und
andererseits die Einsätze für tariflich Beschäftigte hinter der Planung
zurückgeblieben sind. In der Folge wurde die Planung der Jahreseinsatzstunden
entsprechend angepasst.
Die Sach- und Dienstleistungskosten verringern sich insgesamt um
2.670 € (-6,0 %). Maßgeblich dafür sind Minderaufwendungen für die
entfallene Laternendemontage und -wiedermontage bei den Innenstadtkirmessen und
eine geringere Nutzung der Kehrmaschine. In Abhängigkeit der Personalkosten
erhöhen sich die anteiligen Sachkosten der Personalkosten der
Querschnittsbereiche um 1.204 € (18,2%).
Ebenso beeinflussen auch die mit 2.951 € (3,1 %) die Planungen
übertreffenden Erlöse das positive Ergebnis. Dieses wird zur Stabilisierung
künftiger Ergebnisse beitragen.
Produkt Rettungsdienst:
Die Unterdeckung in Höhe von 347.086 € (-7,3 %)
ist maßgeblich bedingt durch die um ca. 166.000 € (+5,3 %) höheren
Personalkosten. Dies ist zurückzuführen auf eine höher ausfallende
Tarifsteigerung und auf die Nachbesetzung von Kolleginnen im Mutterschutz sowie
langzeiterkrankte Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter.
Die Sach- und Dienstleistungskosten sind um ca.
26.000 € (+2,3 %) im Vergleich zum Ansatz höher ausgefallen. Hier ist eine
Steigerung bei den Sachkosten in Höhe von ca. 16.500 € und bei den Erstattungen
an weitere Leistungserbringer (Bayer HealthCare AG, DRK Bönen und DRK Kamen) um
rund 29.000 € ausschlaggebend.
Gegenüber der Kalkulation (11.870 Einsätze)
wurden 182 abrechenbare Einsätze weniger abgearbeitet, was zu Mindereinnahmen
in Höhe von 197.874 € (- 4,3 %) führte. Diese Mindereinnahmen zzgl. der erhöhten
Personal- und Sachkosten führen letztlich zur vorgenannten Unterdeckung.
Produkt Abfallwirtschaft:
Der Überschuss des Jahres 2013 in Höhe
140.084 € (3,2 %) ist auf der Aufwandsseite zurückzuführen auf
- geringeren Aufwand für die
Entsorgung illegaler Abfallablagerungen (-37.300 €) und
- geringeren Aufwand für die
Wertstoffhöfe (-59.100 €)
und auf der Ertragsseite auf eine Rückzahlung i.
H. v. 85.800 € durch den Kreis Unna für überzahlte KEG. Dem stehen
allerdings auch geringere Gebührenerlöse i. H. v. insgesamt 31.400 € - bei
den Restmüll- und Biomüllgebühren (-20.500 €) und den Nebenerlösen
(-10.900 €) - gegenüber.
Produkt Straßenreinigung und Winterdienst
Die Unterdeckung in Höhe von 102.978 €
(-15,3 %) ist auf zwei Faktoren zurückzuführen:
- einen Anstieg bei den Personalkosten
der tariflich Beschäftigten um 58.600 € und
- Mehrkosten in Höhe von 42.600 €
für Streusalz.
Beides bedingt durch die bis April 2013
anhaltende Kälteperiode.
Produkt Bestattungswesen:
Die Unterdeckung in Höhe
von 20.027 € (-3,3 %) ist entstanden, da die Anzahl der Bestattungen
(277) auch im vergangenen Jahr über dem langjährigen Mittelwert, der in der
Kalkulation zu Grunde gelegt wird, gelegen hat. Damit gehen auf der einen Seite
erhöhte Personalkosten für tariflich Beschäftigte (61.102 €) und erhöhte
Fahrzeugkosten (17.676 €) einher mit Mehrerlösen bei den
Benutzungsgebühren (51.324 €), wodurch die Mehrkosten weitgehend
ausgeglichen wurden.
Anlagen:
Betriebsabrechnung