Betreff
Zusätzliche Investitionsmaßnahme - Ersatzbeschaffung eines Einsatzleitwagens für die Feuerwehr
Vorlage
095/2011
Art
Mitteilungsvorlage

Das Einsatzleitfahrzeug des Leiters der Feuerwehr wurde durch einen Unfall irreparabel beschädigt. Um Notsituationen durch das fehlende Fahrzeug zu vermeiden und zur jederzeitigen Sicherstellung des Brand- und Bevölkerungsschutzes, war die sofortige Ersatzbeschaffung eines Fahrzeugs erforderlich.

 

Die dringliche und außerordentliche Investition wurde der Kommunalaufsicht angezeigt und von dort genehmigt. Die vom Rat beschlossene Prioritätenliste B wird um diese zusätzliche Investition ergänzt.

 

Da es sich um eine über den Buchungsrahmen hinausgehende Auszahlung handelt, wurden die erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von 12.900 Euro unter der Buchungsstelle 12.07.01/0506.782600 außerplanmäßig bereitgestellt.

Die Finanzierung ist sicher gestellt. Das Fahrzeug kostet insgesamt 29.900 Euro. Durch den Verkauf des Altfahrzeugs wird ein Erlös von 17.000 Euro erzielt. Der über die Planung hinausgehende Betrag von 12.900 Euro ist durch Mehreinzahlungen bei der Buchungsstelle 61.01.01/0358.681100 - Investitionspauschale - gedeckt.