Betreff
Neuwahl eines Ortsvorstehers für die Ortschaft Kamen-Methler
Vorlage
063/2011
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat wählt bis zum Ende seiner Wahlzeit Herrn Ulrich Klein zum Ortsvorsteher der Ortschaft Kamen-Methler.

 


Sachverhalt und Begründung (einschl. finanzielle Möglichkeit der Verwirklichung):

 

Herr Gustav-Adolf Kersten hat erklärt, dass er sein Amt als Ortsvorsteher in Kamen-Methler zum 01.10.2011 niederlegen wird. Dadurch wird die Neuwahl eines Ortsvorstehers bis zum Ende der Wahlzeit des Rates erforderlich.

 

Der Ortsvorsteher muss in der Ortschaft, für die er bestellt wird, wohnen und dem Rat angehören können. Das bei der Wahl des Rates im jeweiligen Gemeindebezirk erzielte Stimmenverhältnis ist zu berücksichtigen. Aus diesem Grund schlägt die SPD-Fraktion Herrn Ulrich Klein als Nachfolger von Herrn Gustav-Adolf Kersten vor.

 

Für das Wahlverfahren gilt § 50 Abs. 2 GO NRW. Demnach ist die vorgeschlagene Person gewählt, die mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat.