Betreff
Technopark, Herbert-Wehner-Straße/Konrad-Zuse-Straße:
Umbau weiterer Baumreihen
Vorlage
081/2008
Art
Mitteilungsvorlage

Mit Bezug auf eine erste Mitteilungsvorlage in der Sitzung des Planungs- u. Umweltausschuss am 06.12.2007 beabsichtigt die Verwaltung, den Umbau der Baumreihen im Bereich des Technoparks voranzutreiben.

Die Baumreihen bestehen aus abwechselnd gepflanzten Säulen-Buchen und Säulen-Pappeln. Die Baumart Pappel ist dabei nicht Zielbaum der Gestaltung, sondern wurde ausgewählt, weil sie als schnell wachsendes Gehölz schon bald die gewünschte, gliedernde Wirkung erzielen würde.

 

Anfang 2008 wurden bereits die Pappeln aus zwei Baumreihen entfernt und eine Reihe gelichtet, um fortschreitenden Schäden an Verkehrsflächen und auf Privatflächen entgegenzuwirken.

 

Im kommenden Herbst / Winter sollen die Arbeiten an zwei weiteren Baumreihen (s. Plan: 1 x Parkplatz Konrad-Zuse-Straße, 1 x Parkplatz Herbert-Wehner-Straße) fortgesetzt und Ausfälle bei den Buchen ersetzt werden.

 


Anlage:

 

Lageplan