Betreff
Wahl eines Mitgliedes in die Mitgliederversammlung der Zukunftsaktion Kohlegebiete (ZAK) e.V.
Vorlage
077/2007
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat wählt für die restliche Zeit der Legislaturperiode in die Mitgliederversammlung der Zukunftsaktion Kohlegebiete (ZAK) e.V.:

 

bisher:             Günter Stahlhut

 

neu:                 Manfred Wiedemann

 

 


Sachverhalt und Begründung (einschl. finanzielle Möglichkeit der Verwirklichung):

 

Nach §§ 63 Abs. 2 und 113 GO NRW werden Vertreter, die Mitgliedsrechte in Organen von juristischen Personen oder Personenvereinigungen wahrzunehmen haben, vom Rat bestellt.

 

Gemäß § 10 Abs. 1 der Satzung der Zukunftsaktion Kohlegebiete (ZAK) e.V. entsendet die Stadt Kamen insgesamt 3 Vertreter in die Mitgliederversammlung. Der Bürgermeister gehört kraft Amtes zu diesen Vertretern.

 

Herr Günter Stahlhut ist am 10.06.2007 verstorben. Er war Mitglied in der Mitgliederver­sammlung. Nach § 50 Abs. 4 GO NRW sind die Vertreter für Gremien vom Rat zu bestellen. Scheidet eine Person vorzeitig aus dem Gremium aus, für das sie bestellt worden war, wählen die Ratsmitglieder auf Vorschlag der Fraktion, welcher das ausgeschiedene Mitglied angehörte, den Nachfolger für die restliche Zeit nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl (§ 50 Abs. 2 GO NRW).

 

Die SPD-Fraktion hat Herrn Manfred Wiedemann vorgeschlagen.