Nachdem der Haupt- und Finanzausschuss im Mai 2013 den Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 19 Ka-HW "Nikolaus-Otto-Straße" gefasst habe, erläuterte Herr Liedtke, sei am 27.11.2013 eine Bürgerinformationsveranstaltung zum Seniorenwohnprojekt durchgeführt worden. Erforderlich ist die Aufstellung des Bebauungsplans zur Schaffung der planungsrechtlichen Rahmenbedingungen, um das Projekt „Seniorenwohnen“ realisieren zu können. Seitens der Stadt Kamen wurde ein erster Bebauungsplanentwurf vorgestellt, der sich derzeit im Abstimmungsverfahren befinde. Herr Liedtke erläuterte den vorliegenden Entwurf (Darstellung s. Präsentation S. 39 u. S. 41). Der Investor habe das Seniorenwohnprojekt vorgestellt. An der Veranstaltung hätten ca. 100 Personen teilgenommen. Das planungsrechtliche Verfahren werde 2014 weiter entwickelt, so dass voraussichtlich noch 2014 eine Genehmigung des Bauvorhabens möglich sein könnte.

 

Eine erkennbar große Nachfrage für das Seniorenwohnprojekt sei im Ortsteil Heeren-Werve vorhanden, bemerkte Herr Lipinski. Mit der Realisierung dieses Projektes könne es erreicht werden, Angebotslücken im Stadtteil weiter zu schließen. Er hoffe diesbezüglich auf eine zügige Entwicklung und Realisierung.