Frau Mann erkundigte sich nach der Frequentierung der seitens der Stadt Kamen für Asylbe­werber zur Verfügung gestellten Gebäude am Mausegatt.

 

Herr Mösgen teilte mit, dass weiterhin ein deutlicher Anstieg der Asylbewerberzahlen zu ver­zeichnen sei und damit einhergehend der Auslastungsgrad der Unterkünfte ansteigt. Zum Zeit­punkt der Sitzung würden dort 106 Personen wohnen (79 Erwachsene und 27 Kinder).

In dieser Zahl enthalten seien einige Personen, die gar nicht mehr der Verpflichtung unterliegen würden, dort zu wohnen. Dies geschehe wohl wegen der dort vorhandenen sozialen Kontakte.

 

Frau Mann wies darauf hin, dass diese Thematik wohl auch Gegenstand der nächsten Sitzun­gen sein werde.

 

Herr Mösgen trug ergänzend vor, dass er sich vom Gesetzgeber wünschen würde, den Asylbe­werbern die Möglichkeit zu bieten, eine frühzeitigere Integration in den Arbeitsmarkt zu erfahren, da sich daraus resultierend für die Menschen eine ganz andere Lebensperspektive ergeben würde.