7.1 Mitteilungen der Verwaltung

7.1.1

Herr Brüggemann erinnerte daran, dass die Verwaltung in der letzten Ausschusssitzung am 21.03.2013 die Besorgnis von Schulleitung und Lehrerkollegium des Städt. Gymnasiums über eine hohe Anzahl an Krankheitsfällen vorgetragen habe. Es habe am Vormittag eine Zusammenkunft mit einer Anzahl von Experten im Rathaus stattgefunden, um das Ergebnis der Untersuchungen zu besprechen. Beteiligte seien das Gesundheitsamt des Kreises Unna mit Herrn Dr. Jungnitz, der Arbeitsmedizinische Dienst mit Herrn Krenn, das Umweltabor ACB mit Herrn Fels sowie der Baubiologe Herr Eberhard gewesen. Herr Brüggemann bat Herrn Gahlen als Schulleiter zu berichten.

Herr Gahlen berichtete, dass das Gymnasium seit 2008 eine Reihe von Krebserkrankungen zu verzeichnen gehabt habe und insoweit eine große Besorgnis bestanden habe. Positiv sei zu berichten, dass mittlerweile ein Teil der betroffenen Kolleginnen und Kollegen wieder den Dienst aufgenommen hätten. Seit dem heutigen Tage bestehe eine Erleichterung darüber, dass durch die Experten festgestellt wurde, dass keinen Zusammenhang zwischen den Erkrankungen und dem Schulgebäude bestehe. Gleichzeitig sei festgestellt worden, dass eine Gesundheitsgefährdung in der Schule nicht besteht. Die umfassenden Gebäudeuntersuchungen des Umweltlabors und des Baubiologen zeigten, dass die Räume ohne Einschränkungen genutzt werden können. Von einer Schulschließung könne keine Rede mehr sein. Er bedankte sich beim Schulträger für die ausgezeichnete Kooperation. Es sei gemeinsam beschlossen worden, die Problematik transparent zu machen und in die Öffentlichkeit zu tragen. Es sei angenehm gewesen, dass eine zeitnahe, kooperative und vor allem professionelle unterstützende Arbeit geleistet worden sei.

7.1.2

Die Verwaltung arbeite nach Mitteilung von Herrn Brüggemann mit Blick auf die nächste geplante Sitzung am 27.11.2013 oder spätestens zur darauffolgenden Sitzung an einer Vorlage zur Umsetzung der Sportflächenentwicklung in Kamen-Mitte.

 

7.2 Anfragen

7.2.1

Frau Weingarten bat um Mitteilung der Entwicklung der Anmeldezahlen zur offenen Ganztagsschule sowie um Benennung der einzelnen Träger, Höhe der Landeszuschüsse und Zuschüsse der Kommune, inhaltliche Arbeit und räumliche Situation.

Herr Brüggemann teilte mit, dass für die offene Ganztagsschule eine Reihe von Zuwächsen zu verzeichnen sei. Hinsichtlich des Raumprogrammes sei man auf dem Stand der Erstausstattung. Die konkreten Zahlen und weiteren Fragen würden noch beantwortet.
Er wies darauf hin, dass die Schulverwaltung in den nächsten Wochen und Monaten mit den einzelnen Trägern und Schulleitern Gespräche über die einzelnen Standorte führen werde, um auch das Raumproblem mit den Schulleitungen unter Nutzung des Schulraumes verabreden zu können. Er sei hier sehr zuversichtlich. In einer der nächsten Sitzungen werde die Verwaltung hierzu berichten.

Ergänzend zu der Anfrage von Frau Weingarten stelle sich, so Frau Scharrenbach, die Frage, was inhaltlich in der offenen Ganztagsschule gemacht würde und wie das Programm der Träger aussehe. Weiterhin müsse man sich, wie bereits durch Herrn Dunker angesprochen, mit dem Thema Inklusion im offenen Ganztag beschäftigen. Es mache daher Sinn, auch in der Gesamtheit darüber zu schauen, wie sich die inhaltliche Arbeit entwickelt habe.

Herr Brüggemann erklärte, dass zunächst geprüft werden müsse, ob es sich hier um eine interne Schulangelegenheit hinsichtlich der Gestaltung des Unterrichtes handeln würde. In diesem Falle werde die Verwaltung gerne die Schulleitungen entsprechend anschreiben und dann, wenn die Schulleitungen diesem zustimmen, auch gegebenenfalls entsprechend berichten. Sollte es sich um eine Angelegenheit des Schulträgers handeln, so werde auch hierüber berichtet.

7.2.2

Frau Scharrenbach bat darum, in der für den 27.11.2013 vorgesehenen Sitzung den Fachetat für den Bereich Schule und Sport im Fachausschuss zu beraten.

Herr Brüggemann stellte fest, dass eine solche Beratung nicht erfolgen werde. Das Etatrecht liege beim Rat der Stadt Kamen. Eine sonderrechtliche Regelung bestehe hier nur für den Jugendhilfeausschuss.