Beschluss:

 

Der Rat beschließt anlässlich des Gedenkens an die Opfer des rassistischen Brandanschlages in Solingen am 29. Mai 1993 eine Gedenkveranstaltung durchzuführen.

 

Die Verwaltung wird mit der Vorbereitung der Veranstaltung beauftragt.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Hupe machte darauf aufmerksam, dass es sich hier um keine dauerhafte, sondern eine ein­malige Veranstaltung handele.

 

Für die SPD-Fraktion begrüßte Herr Rickwärtz-Naujokat den Antrag des Integrationsrates. Mit der Veranstaltung werde das Gedenken an die Opfer bewahrt. Vorstellbar wäre, als Veranstal­tungsort das Haus der Stadtgeschichte zu wählen.

 

Der Rahmen der Veranstaltung würde in Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat als formale Ver­anstaltung des Rates geplant, so Herr Hupe. Die Veranstaltung sei im Kontext mit dem Geden­ken an die NSU Morde zu betrachten.