Beschluss:

 

Der beiliegende Zwischenbericht über die Finanzwirtschaft des Städt. Hellmig-Krankenhauses Kamen für das I. bis IV. Quartal 1999 wird zur Kenntnis genommen.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Henter gab nähere Erläuterungen zu diesem Tagesordnungspunkt. Er verwies darauf, dass durch eine sparsame Wirtschaftsführung die Finanzentwicklung positiv beeinflusst werden konnte. Die Verluste von ca. 142.000,00 DM im ersten Halbjahr und ca. 83.000,00 DM im dritten Quartal konnten in einen Gewinn von 42.080,00 DM umgewandelt werden. Dies war möglich durch Ertragsverbesserungen bei den Erlösen im stationären und ambulanten Bereich. Bei den Aufwendungen wurde vorrangig im Personalkostenbereich (ausgenommen ärztlicher Dienst) und bei den Sachkosten (Lebensmittel, Energiekosten, Verwaltungsbedarf und Versicherungen) gespart.

 

Im Vermögensplan gibt es weiter eine “eiserne Reserve” und 532.693,00 DM. Ein Großteil dieser Summe dürfte für den geplanten Ausbau der Intensivstation benötigt werden.

 

Die stationären Daten haben sich gegenüber dem Vorjahr verbessert. Die Zahl der be­handelten Patienten stieg von 7.719 auf 7.853, und die Verweildauer wurde von 8,71 auf 8,48 Tage reduziert.

 

Herr Müller dankte allen Beteiligten für das gute Ergebnis, verbunden mit dem Wunsch einer möglichen Fortsetzung im Jahr 2000.