Herr Klanke eröffnete die die Einwohnerfragestunde und bat dann Herrn Holzer, sein Anliegen vorzutragen.

Herr Holzer dankte für die Möglichkeit, vor diesem Gremium das Anliegen des Kultur Kreises Kamen erläutern zu dürfen. Im Namen dieses Kreises bat er, die Angelegenheit „Kömscher Bleier“, unter anderem wegen der Standortfrage, erst nach endgültiger Fertigstellung der Sese­kerenatuierung wieder zu beraten. Er hoffe, dass den Mitgliedern des Kulturausschusses Kopien seiner Schreiben an den Leiter der Stadtverwaltung Kamen, Herrn Bürgermeister Hupe, zur Kenntnis gebracht worden seien, in denen dieser Antrag erläutert worden sei.

 

Herr Hupe antworte Herrn Holzer direkt und erklärte, dass er als Leiter der Stadtverwaltung Kamen nicht über diese Angelegenheit zu entscheiden hätte. Diese Entscheidung sei innerhalb dieses Gremiums zu treffen. Über eine Verschiebung der Entscheidung könne nur der zustän­dige Sachausschuss entscheiden. Die Verwaltung würde heute zwei Vorschläge über die Auf­stellung des Kömschen Bleiers vorlegen, über die nun der Kulturausschuss zu beraten und be­finden hätte.

 

Herr Klanke schloss den TOP 1 und leitete in die vorliegende Tagesordnung über.

 

Er begrüßte Frau Erlenkamp, die Kuratorin von ÜBER WASSER GEHEN und bat sie, dem Aus­schuss einen Einblick in die zukünftigen Projekte zu geben.