Herr Weinert, erster Vorsitzender „Laut & Lästig e.V.“, stellte sich und sein neugewähltes Team dem Ausschuss vor und gab einen kurzen Einblick zu den Aktivitäten dieser Initiative. Regelmäßig würden dort Treffen veranstaltet, in denen die Mitglieder sich über gemeinsame Interessen und auch Probleme austauschen könnten. Die Teilnahme an gemeinsamen Veranstaltungen, d.h. auch Unterstützung mit Material, gehöre zu Aktivitäten der Initiative.

 

Highlights sind immer wieder die Aktionen „Burnout“ im Dezember, im März findet dann das „Best Of Kamen“ statt. Das Top sei aber immer am letzten Sommerferienwochenende das „Laut & Lästig Open Air“ an der Gesamtschule Kamen. Unter Mithilfe der Stadt Kamen konnte dieses Gelände für das Festival  gewonnen werden und sei inzwischen zu einem arrivierten Open Air Festival gewachsen.

Herr Weinert sprach noch einmal den Dank an die beteiligten Fachbereiche Kultur und Jugend aus, vergaß aber auch nicht die Servicebetriebe, die das Open Air intensiv unterstützen.

Herr Weinert freute sich, dass für 2013 bereits einige Aktionen vorbereitet werden konnten, das Open Air sei für den 31.08.2013 terminiert, innerhalb der Initiative werden intensiv Work-Shops für Studio-Aufnahmen vorbereitet und außerdem wird im Dezember 2013 der Silberjubiläum von „Laut & Lästig e.V.“ geplant. Damit sei die Kamener Musikerinitiative eine der ältesten noch existierenden aktiven Musikinitiativen in Deutschland.

 

Herr Hupe dankte Herrn Weinert für die Erläuterungen und freute sich, dass diese Initiative schon so lange existiere und immer noch aktiv sei.