Frau Sternal berichtete über die Städt. Bücherei und konnte dem Ausschuss mitteilen, dass die Zeit der „verstaubten Wälzer“ in der Bücherei zwar nicht vorbei sei, aber nun sei auch eine elek­tronische Ausleihe von Büchern und Musik mit in das Büchereiprogramm aufgenommen. 

 

Sie erklärte dem Ausschuss, dass ab sofort Dateien, also Bücher und Musik, direkt auf Endge­räte, wie Smartphones, Computer und elektronische Lesegeräte, aufgespielt werden könnten. Dieses sei ein Angebot, dass zusammen mit „Onleihe Hellweg - Sauerland“, ein Zusammen­schluss von öffentlichen Bibliotheken im Regierungsbezirk Arnsberg, ab sofort angeboten würde.

 

Natürlich werden auch weiterhin die gewohnten Bücher und Zeitschriften in der Bücherei aus­zuleihen sein und die sehr gut angenommenen Aktionen für Kinder, Schüler und Jugendliche weitergeführt werden. Insgesamt konnte die Städt. Bücherei über 80.000 Besucher zählen und mehr als 150.000 Ausleihen verzeichnen.

 

Die größte kulturelle Aktion sei natürlich die Teilnahme am „Mord am Hellweg“. Unter diesem kulturellen Dach konnten insgesamt drei sehr interessante und sehr gut besuchte Veranstaltun­gen organisiert werden. Über 900 Zuschauer insgesamt besuchten die Lesungen mit Arne Dahl in der Studiobühne der Gesamtschule Kamen, Fred Vargas in der Konzertaula Kamen sowie Barbara Holtkötter in der Bücherei Kamen.

Auch heimische Autoren aus Kamen konnten in vier Lesungen dem zahlreichen Publikum vor­gestellt werden. In den Räumen der Bücherei habe die „Kamener Erzählstube“ einen festen Platz eingenommen und auch Koop-Veranstaltungen mit der VHS, Kamener Buchhandlungen und der Kamener Gleichstellungsbeauftragten hätten ihren festen Platz im Veranstaltungskalen­der der Städt. Bücherei Kamen erhalten.

 

Die Bildungsarbeit der Bücherei, also u.a. der SommerLeseClub, hierzu gebührt der Sparkasse Kamen noch einmal ein herzlicher Dank, konnte in diesem Sommer über 3000 Bücher verleihen. Jedem Erstklässlern werde weiterhin ein Büchereiausweis mit in die Schultüte verteilt und für die Schulen konnten im Jahre 2012 immerhin 57 Medienkisten gepackt werden. Aktuell konnte die Bücherei auch bei der Aktion „KulturRucksack“ agieren, und hat den „Teenage-History-Tag“ in der Konzertaula Kamen mitgestaltet.  

 

Als besonderen Ausblick für das Jahr 2013 stellte Frau Sternal die Bereitschaft zur Ausbildung in der Städt. Bücherei und die Gründung eines Fördervereines in Aussicht.

 

Sie freue sich, dass die Bedeutung des Alten Rathauses als Ort der Begegnung und Information in der Innenstadt stetig gewachsen sei.

Nicht nur, das die Polizei ihre Bürgerfragestunden dort abhält, auch der VDK biete zentrale und behindertengerechte Beratung vor Ort an. Weiterhin sei die Bücherei ein Treffpunkt von Schü­lern zu Nachhilfeangeboten und als Ort für Arbeitsgemeinschaften geworden. Somit habe sich dieses Haus zu einem  zentralen Treffpunkt und einem wesentlichen Faktor in der Bildungsar­beit der Stadt Kamen entwickelt. Einen aktuellen Beitrag leiste die Bücherei mit der täglichen Auslage von Tageszeitungen, aber auch von Wochenzeitschriften.

 

Herr Klanke bat Frau Sternal, seinen persönlichen Danke und den Dank des Ausschusses dem Team der Bücherei mitzuteilen.