Herr Wehlack berichtete, dass aktuell 468 Schülerinnen und Schüler die Fridtjof Nansen Real­schule in 18 Klassen besuchen würden, davon 221 Schülerinnen und 247 Schüler. 140 Schüle­rinnen und Schüler hätten einen Migrationshintergrund und 39 eine ausländische Staatsbürger­schaft.

 

Das Kollegium bestehe aus 34 Lehrkräften, 3 abgeordneten Sonderpädagoginnen und Pädago­gen sowie einer Schulsozialarbeiterin mit einem Zeitanteil von 20 Stunden.

 

Zum Schuljahr 2012/13 sei eine weitere integrative Lerngruppe eingerichtet worden, so dass nunmehr 10 Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen die Realschule be­suchen würden.

 

Im Abschlussjahrgang 2012 hätten 57 Schülerinnen und Schüler die Fachoberschulreife mit Qualifikation und 21 die Fachoberschulreife erreicht. 30 Schülerinnen und Schüler seien in die Sekundarstufe II der Gesamtschule gewechselt.

 

Herr Wehlack berichtete weiterhin, dass zum 01.03.2012 Frau Meiser zur stellvertretenden Schulleiterin ernannt wurde und zu Beginn des Schuljahres die erweiterte Schulleitung durch Frau Pöppelmann ergänzt wurde, die die Leitung der Erprobungsstufe übernommen habe.

 

Eine wertvolle Ergänzung für die Schule sei die Schulsozialarbeit mit nunmehr fest zugeordne­ten 20 Wochenstunden.

 

Abschließend teilte Herr Wehlack mit, dass in Zusammenarbeit mit der Volksbank als Projekt die Gründung einer Schulgenossenschaft erfolgt sei, die als „Lern-by-Students eSG“ zukünftig Computerkurse für alle Generationen anbieten werde.

 

Er bedankte sich für die Unterstützung des Schulträgers und die konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulverwaltung.