Sitzung: 15.11.2012 Schul- und Sportausschuss
Schulamtsdirektorin
Frau Wessels berichtete, dass sich
die Schülerzahl in den Grundschulen lt. amtlicher Schulstatistik im Vergleich
zum Vorjahr weiterhin verringert habe und nunmehr 1.486 Schülerinnen und
Schüler die Grundschulen besuchen. Hiervon würden zurzeit im Rahmen eines
gemeinsamen Unterrichtes von Kindern mit und ohne Behinderung (GU) 21 Kinder
sonderpädagogisch in der Grundschule gefördert. Die Klassenbildung liege an
allen Schulen im rechtlichen Rahmen von 18 bis 30 Kindern; die Zügigkeiten
würden eingehalten. Größte Grundschule sei die Diesterwegschule mit 324
Kindern. Die kleinsten Grundschulen seien, ohne Berücksichtigung der
Glückaufschule, die Eichendorffschule mit 177 und die Jahnschule mit 175 Kindern.
Die Betreuungsformen offene Ganztagsschule und verlässliche Grundschule würden
gut, teilweise sehr gut nachgefragt.
Die
Besetzungssituation im Bereich der Schulleitungsstellen als auch im Bereich der
Lehrerstellen stelle sich positiv dar. Alle Schulleitungs- und
Konrektorstellen seien besetzt. Einem Bedarf von 72,81 Lehrerstellen stehe ein
Bestand von 79,22 Lehrerstellen gegenüber. Der Überhang von 6,40 Stellen werde
sich zum 01.08.2013 voraussichtlich um 1,17 Stellen reduzieren. Die
zusätzlichen Ressourcen würden zur Förderung zum Beispiel beim Mehrbedarf im
gemeinsamen Unterricht, in der offenen Ganztagsschule, der Schuleingangsphase,
der Integrationshilfe und für besondere Angebote genutzt.
Weiterhin berichtete Frau Wessels darüber, dass die ursprünglich für November
angesetzten Unterrichtsbesuche der Qualitätsanalyse in der
Astrid-Lindgren-Schule auf Anfang Februar 2013 verschoben wurden.
Als besonderer Schwerpunkt
der pädagogischen Arbeit in den Grundschulen stünde die Inklusion als
Gesamtprozess an. Hier würden 19 GU-Stellen im Bereich des Schulamtes Unna ausgeschrieben.
Weiterhin stehe Englisch als Kontinuum als Schwerpunkt auf der Agenda. In nächster
Zeit finde zu diesem Thema eine Kick-Off-Veranstaltung statt.
Frau Scharrenbach wies auf den sich nach
oben entwickelnden Sprachförderbedarf hin, auf den bereits Schulamtsdirektor
Herr Forthaus im letztjährigen Bericht eingegangen sei.
Weiterhin regte sie ein Treffen der Grundschulen und der weiterführenden
Schulen zum Thema Englisch als Kontinuum an.
Frau Wessels antwortete, dass der
Sprachförderbedarf in den letzten Jahren deutlich angestiegen sei. Das Ergebnis
des letzten Delfin 4 –Sprachtestes liege für den Kreis Unna bei 22 %, sei aber
dennoch unter dem Landesdurchschnitt von 24 %. Die Zuweisung der
ausgeschriebenen Integrationsstellen im gemeinsamen Unterricht erfolge an den
vorhandenen Bedarfsschwerpunkten. Als eines der bereits implementierten
Instrumente der Sprachförderung hob sie das Rucksackprojekt der
Friedrich-Ebert-Schule hervor.
Beim Austausch
zwischen Grundschule und weiterführender Schule zum Thema Englisch als
Kontinuum bleibe die Kick-Off-Veranstaltung abzuwarten. Die Bildung von
Arbeitskreisen sei geplant.
Herr Wehlack ergänzte, dass für die Sprache
Deutsch bereits regelmäßig ein Arbeitskreis der Kamener Grundschulen und der
weiterführenden Schulen stattfinde. Für die Sprache Englisch fänden ebenfalls
schon jetzt unregelmäßige Arbeitskreissitzungen statt.