Frau Jachmann berichtete in Ergänzung zur vorgelegten Statistik, dass nach aktuellem Stand an den Kamener Schulen insgesamt 84 Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen und inte­grativen Unterricht beschult würden, davon 30 in der Primarstufe und 54 in der Sekundarstufe I.
Integrative Lerngruppen seien an der Hauptschule und der Fridtjof Nansen Realschule einge­richtet. Hierüber habe die Verwaltung bereits in der Sitzung am 15.03.2012 berichtet.
Frau Jachmann teilte weiterhin mit, dass mit Blick auf das Schuljahr 2013/14 am 13.11.2012 die 1. Regionalkonferenz der Schulträger stattgefunden habe. Hier sei über die in Frage kommen­den Standorte für integrative Lerngruppen in der Region beraten worden. Zurzeit sei von 3 Schülerinnen und Schülern in Kamen und 2 in Bönen auszugehen, so dass eine gemeinsame Gruppe für Kamen und Bönen gebildet werden könne. Bis zum Frühjahr 2013 seien Änderungen aber noch möglich.
Sie wies darauf hin, dass alle weiterführenden Schulen ihre Bereitschaft zur Bildung einer inte­grativen Lerngruppe erklärt hätten. Eine Standortentscheidung erfolge zum gegebenen Zeit­punkt.

 

Frau Möller regte an, dass die Informationen zum gemeinsamen und integrativen Unterricht schriftlich bereits der Statistik beigefügt werden.