Der technische Leiter des Eigenbetriebes Stadtentwässerung, Herr Jungmann, stellte den ak­tuellen Sachstand zu den im Bau befindlichen 6 Hauptmaßnahmen anhand von anschaulichen Plänen und Fotos vor:

 

Am Schwimmbad / Bahnhofsumfeld

 

Der letzte Bauabschnitt soll noch Ende Mai 2012 mit dem Ausbau der Bahnhofstraße zwischen Hochstraße und Maibrücke beginnen. Die Kanalbaumaßnahmen sind für den vorherigen Ab­schnitt (Koppelstraßenkreuzung bis Hochstraße) abgeschlossen. Hier wird zurzeit der neuge­plante Straßenbau durchgeführt.

 

Königstraße / Germaniastraße / Robert-Koch-Straße

 

Der Ausbau in Richtung Germaniastraße wird voraussichtlich bis Ende September 2012 dauern.

 

Ostring

 

Im Ostring wurden die Kanäle weitestgehend gelegt. Die Bereiche Gartenweg und Goldbach sollen in ca. 4 Wochen fertiggestellt sein. Danach erfolgt die Straßenwiederherstellung.

 

Im Dahl

 

Mit den Arbeiten wurde am Nordring angefangen und im Mai 2012 in der Grimmstraße fortge­führt. Hiernach werden die Kanalbaumaßnahmen in der Straße Im Dahl fortgesetzt. Mit der Bauausführung wurde die Fa. Eley, die bereits bei der Maßnahme „ Am Bahnhof“ mitgewirkt hat, beauftragt.

 

Im Hagen

 

Die Maßnahme wurde fertiggestellt. Die Abnahme der Anlage einschließlich der neuen Hausan­schlüsse ist bereits erfolgt.

 

Barenbach

 

Aufgrund der engen Bebauung verzögert sich der Baufortschritt. Die Hausanschlüsse werden kurzfristig im ersten Bauabschnitt fertiggestellt. Mittlerweile haben sich verschiedene Versor­gungsträger eingeschaltet, um auch ihr eigenes Netz mit zu erneuern.

 

Frau Hartig wies auf die Situation der Anbindung der Straße „Am Barenbach / Südkamener  Straße“ hin. Ein Anlieger bittet, im Zuge der Straßenwiederherstellung die Anrampung der Straße „Am Barenbach“ flacher auszubauen. Herr Jungmann sagte zu, das Problem zu prüfen.

 

Die Vorsitzende, Frau Dyduch, dankte dem technischen Leiter für seinen anschaulichen Be­richt.