Herr Klanke begrüßte Frau Schmidt-Apel, Kulturreferentin der Stadt Bergkamen und Herrn Wrobel vom Fachbereich Jugend der Stadt Kamen. Er freute sich über die interkommunale Zusammenarbeit der Städte Kamen und Bergkamen.

 

Herr Frieling stellte mit kurzen Worten die Aktion „Kulturrucksack“ vor und erklärte, dass die Teilnahme von mindestens 3.500 Schülerinnen und Schülern die Voraussetzung sei, um an

der landesweiten Aktion „Kulturrucksack“ teilnehmen zu können. Zum Erreichen dieser Teil­nehmerforderung war eine kulturelle Zusammenarbeit der Städte Kamen und Bergkamen notwendig und sinnvoll.

 

Die Vorstellung der Aktion „Kulturrucksack“ wurde dann von Herrn Wrobel, Leiter des JFZ Kamen und Koordinator für den „Kulturrucksack“ im Bereich der Stadt Kamen, übernommen.

Er führte aus, dass der Rucksack nicht nur ein symbolischer Begriff ist, sondern auch real über­geben wird. Gefüllt würde der Kulturrucksack mit den verschiedensten Kulturträgern, also wie z.B. einer DVD, einer CD, aber auch ein Rechenheft soll den Inhalt vervollständigen.

Ab Mai 2012 wird Herr Wrobel mit seinen Kolleginnen und Kollegen die Schulen besuchen und die Kamener Schülerinnen und Schüler über den Kulturrucksack informieren und mit ihnen wei­tere Themen erarbeiten. Nach den Sommerferien werden eine Ausstellung und diverse Work­shops mit den teilnehmenden Schülern erfolgen.

Eine gemeinsame Abschlussveranstaltung wird im JFZ Kamen stattfinden. Herr Wrobel lädt den Kulturausschuss ein, interessante Dinge mit in den Rucksack zu legen.

 

Herr Klanke dankte Herrn Wrobel für die umfassenden Informationen und übergab das Wort an Frau Schmidt-Apel. Diese freute sich über die Gelegenheit, vor dem Kulturausschuss des Rates der Stadt Kamen sprechen zu dürfen und dankte für die Einladung. Sie empfindet diese gemein­same Kamener und Bergkamener Aktion, als Pilotstadt für NRW, als ein spannendes Unterneh­men, in dem die Kinder eigene Ideen kulturell verwirklichen könnten. Alleine aus den Ergebnissen zum Thema „Heimat“, erwarte sie spannende Dinge.

 

Herr Klanke dankte Frau Schmidt-Apel. Frau Schmidt-Apel hatte noch einen weiteren Termin und verabschiedete sich, nachdem sie der Sitzung einen guten Verlauf gewünscht hat.

 

Herr Müller sprach für die SPD-Fraktion und begrüßte die interkommunale Arbeit der Städte Kamen und Bergkamen. Er freute sich, dass somit die Kinder beider Städte an der Aktion „Kulturrucksack“ teilnehmen könnten.