12.1     Mitteilungen

 

Herr Hupe berichtete von Verhandlungen des Kreises Unna um eine kreisweite Einführung der Wertstofftonne. In der Zeit von Juli 2012 bis Dezember 2013 sei die Einführung der Tonne im Rahmen einer Pilotphase auch in Kamen geplant. Aktuell werde geprüft, ob hierfür eine Sat­zungs­änderung notwendig werde.

Zum Konzept erläuterte der Bürgermeister, dass es sich um ein für den Bürger kostenfreies An­gebot handeln werde. Möglicherweise sei bei Platzmangel auch die gemeinsame Nutzung mit Nachbarn realisierbar. Weitere Details könne er noch nicht nennen, da diese aktuell geprüft wür­den.

Er sagte zu, sowohl den Rat als auch die Bürger zeitnah über die weitere Entwicklung zu infor­mie­ren.

 

 

12.2     Anfragen

 

Zur künstlerischen Gestaltung der Unterführungen erkundigte sich Herr Fuhrmann, ob diese nicht im Rahmen von Schulprojekten umgesetzt werden könnten.

 

Herr Hupe sagte zu, diesen Vorschlag in die Diskussion im Kulturausschuss mit einzubeziehen. Er bat zu berücksichtigen, dass bei der Diskussion auch die Fragen nach der Nachhaltigkeit und dem Niveau geklärt werden müssten.