Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßte Herr Lipinski als Referenten Herrn Fleischer vom Büro SSR Schulten Stadt- und Raumentwicklung aus Dortmund. Das Büro ist mit der Erstellung des „Handlungskonzept Wohnen in Kamen“ beauftragt.

 

Zunächst erklärte Herr Brüggemann, dass zwischenzeitlich die vom Planungs- und Umweltaus­schuss gewünschte kleinräumige Untersuchung definierter Bereiche von der Verwaltung beauf­tragt wurde. Sobald die Auswertungen dazu vorliegen, werde im Planungs- und Umweltaus­schuss darüber berichtet.

 

In seinem ausführlichen Fachvortrag ging Herr Fleischer auf folgende Themenbereiche ein:

 

·         Aufgabenstellung, Methodik, Projektablauf

·         Demografische Rahmenbedingungen

·         Wohnungsmarktanalyse

·         Zwischenfazit

·         Handlungsfelder und Handlungsempfehlungen

 

Einzelheiten sind der Präsentation zu entnehmen, die über das Ratsinformationssystem verfüg­bar ist.

 

Herr Lipinski dankte Herrn Fleischer für den ausführlichen und informativen Vortrag. Die wei­tere Diskussion und Aufarbeitung des Themas erfolge anschließend zunächst in den Fraktionen, wenn der Entwurf des Berichtes dort vorläge.

 

Für die SPD-Fraktion merkte Frau Dyduch an, dass die Informationen durch Herrn Fleischer sehr gut aufbereitet wurden. Ihre Fraktion werde sich im 1. Halbjahr 2012 intensiv mit der The­matik auseinandersetzen. Wichtige Grundlagen für die Arbeitsfelder Stadtentwicklung, Familien- und Sozialpolitik würden gegeben, die auch für die weitere Entwicklung und Steuerung von Be­deutung seien. Insgesamt bewertete sie die damit gesteckten Aufgaben als Herausforderung für die Zukunft. Die Thematik werde sicherlich auch in anderen Ausschüssen zu beraten sein.

 

Auf die Nachfrage von Herrn Diederichs-Späh zu den weiteren Abläufen erläuterte Herr Brüggemann, dass im Anschluss an die heutige Einbringung des Entwurfes zunächst die Be­ratung und Diskussion des Berichtes in den Fraktionen folge. Herr Liedtke ergänzte, dass der Entwurf des Handlungskonzeptes Wohnen zeitnah an die Mitglieder des Planungs- und Um­weltausschusses und die Fraktionen versandt werden soll.

Hinweis der Verwaltung:

Mit Schreiben vom 14.12.2011 erfolgte der Versand des Entwurfs „Handlungskonzept Wohnen Kamen“, Stand: November 2011, an die Mitglieder des Planungs- und Umweltausschusses, die OrtsvorsteherIn sowie die Fraktionen. Darüber hinaus ist der Bericht über das Ratsinformations­system abrufbar. Diese Ausfertigung beinhaltet nicht die kleinräumige Untersuchung ausge­wählter Siedlungsbereiche. Eine entsprechende Ergänzung wird noch erfolgen.