Sitzung: 10.10.2011 Straßenverkehrsausschuss
Mitteilungen
1. OWIIIa
(Westtangente)
Herr Brüggemann
berichtete über die unglückliche Entwicklung hinsichtlich der Realisierung
der OWIIIa / Westtangente und rief in diesem Zusammenhang die gemeinsamen Sitzungen
sowie die Beschlusslagen zur Entwicklung des Gewerbegebietes der Planungs- und
Umweltausschüsse Unna und Kamen im Park Inn in Erinnerung.
In die Fläche hinein seien, im Vertrauen auf
die zeitnahe Realisierung der Straßenbaumaßnahme hohe Investitionen getätigt
worden. Ferner sei deutlich gemacht worden, man wolle die Straßenabschnitte von
Ost nach West ergänzt sehen, um ungeordnete Verkehrsflüsse in die Stadtgebiete Unna
und Kamen zu vermeiden. Dies sei nun alles in Frage gestellt. Herr Brüggemann kritisiert die
Entscheidung, die im Landesstraßenbedarfsplan getroffen worden ist. Insbesondere
im Hinblick auf den interkommunalen Konsens und die bisher zur Entwicklung des
Gewerbegebietes getätigten Grundstückskäufe sei die Situation unerträglich.
Er informierte, dass sich die Bürgermeister
der Städte Kamen, Unna, Dortmund, evtl. auch der Gemeinde Holzwickede, zusammen
mit dem Landrat des Kreises Unna um einen Termin im Landesministerium bemühen,
um dort im Rahmen einer konstruktiven Diskussion den interkommunal gewünschten
Netzschluss doch noch durchsetzen zu können.
2. Derner
Straße
Der Umbau Derner Straße, führte Herr Neunert aus, werde voraussichtlich mit
Mitteln nach dem GVFG (neu: FöRiStra) gefördert. Der Förderantrag bei der
Bezirksregierung Arnsberg sei gestellt und nach technischer Prüfung eine Zusage
in Aussicht gestellt worden. Anhand eines Plans legt Herr Neunert die künftige
Gestaltung der Derner Straße dar. Demnach werde der Bereich in zwei Gehwege à
1,50 m und einen Parkstreifen à 1,80 m Breite aufgeteilt . Auf Grund der
verbleibenden Restbreite von max. 6,50 m sei die Auftragung von Schutzstreifen
nicht möglich, der Radfahrer müsse daher auf der Straße geführt werden.
Lediglich ab Ortsausgang bis zur Klöcknerbahn könne zur Verbesserung der
Sicherheit der Radfahrer ein Schutzstreifen aufgetragen werden. Der in der
Planung berücksichtigte Parkraum beruhe auf mehrfach abschnittsweise durchgeführten
Zählungen, so dass dem Bedarf gerecht werde. Die Geschwindigkeit werde auch
nach dem Umbau 30 km/h betragen.
Herr Neunert erklärte weiter, dass es sich
bei der Derner Straße um eine verkehrswichtige innerörtliche Straße, die ein
Wohngebiet trenne, handeln würde, bei der die Schulwegsicherung eine wichtige
Rolle spiele. So sei neben der Fußgängerampel Am Stadtpark eine Querungshilfe,
in Verbindung mit der Bushaltestelle, in Höhe des Unkeler Weges geplant.
Ferner werde Im Rahmen der
Ausführungsplanung die Möglichkeit der Anlage weiterer Querungshilfen und
eines Einfahrttors in Höhe der Danziger Straße geprüft.
Die Standorte der Beleuchtung blieben
grundsätzlich unverändert, so Herr Neunert, es werde lediglich auf
Energiesparlampen umgerüstet. Zur Auflockerung und optischen Einengung des
Straßenquerschnitts sollen Baumbeete angelegt werden. Abschließend berichtete
Herr Neunert, dass die Maßnahme gemeinsam mit dem Stadtentwässerungsbetrieb,
der 2012 neue Kanäle verlege, durchgeführt werde. Mit der Fertigstellung der
Umbaumaßnahme rechne er 2013.
Im Hinblick auf die Finanzen ergänzte Herr Liedtke, dass der Rat der Stadt Kamen
die Mittel für die Neugestaltung der Derner Straße priorisiert habe. Die
geschätzten Kosten beliefen sich auf insgesamt 1.060.000 €. Der Anteil der
Stadt Kamen betrage 440.000 €, an Straßenbaubeiträgen nach dem KAG seien
zunächst 130.000,00 € veranschlagt und Fördermittel würden in Höhe von 490.000
€ erwartet.
Da die Maßnahme nach dem
Kommunalabgabengesetz abgerechnet werde, d.h., die Anlieger an den Kosten zu
beteiligen seien, sei am 16.11.2011 eine Bürgerinformationsveranstaltung
geplant. Die Erkenntnisse aus dieser Bürgerbeteiligung stelle die Verwaltung in
der nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses vor, damit gewährleistet sei, dass alle Belange
und Anforderungen in der Umgestaltungsplanung Berücksichtigung finden können.
Anmerkung
der Verwaltung: ‚
Der Zuwendungsbescheid für den Straßenbau
ist am 11.10.2011 bei der Stadtverwaltung eingegangen.
3. Ampeln
Westring:
Auslöser für die Neugestaltung der
Signalanlagen des Westringes in Höhe der Lünener Straße, der Straße Auf dem
Spiek und der Stormstraße, fasste Herr Neunert
den bisherigen Ablauf einleitend zusammen, waren die langen Rückstaus an der
Kreuzung Lünener Straße / Westring / Hochstraße. Ursache dafür seien die langen
Umlauf- bzw. Wartezeiten gewesen.
Mit der Untersuchung der Verkehrsströme und
dem Abgleich mit der vorhandenen Signalanlage sei das Ingenieurbüro svt
consult, Herr Joachim Pohnke, beauftragt worden. Die Prüfung habe aufgezeigt,
dass Vorschleifen für eine verkehrslastabhängige Steuerung fehlten,
Signalgruppen ungünstig zusammengefasst und Signalphasen ungünstig verteilt
waren. Zudem waren die Umlaufzeiten zu lang und die Freigabezeiten nicht
richtig den Verkehrsströmen angepasst. Fazit der Untersuchung sei gewesen,
dass eine ausreichende Optimierung mit den ca. 20 Jahre alten Anlagen nicht
möglich sei.
Die von Herrn Pohnke erarbeiten
Verbesserungsvorschläge, die mittlerweile auch alle umgesetzt worden seien,
führte Herr Neunert im Einzelnen mit
der Optimierung und Neuordnung der vorgenannten Problempunkte an. Ferner
erfolgte eine Koordination der Umlaufzeiten der einzelnen Lichtsignalanlagen,
das Linksabbiegen an der Kreuzung Westring / Auf dem Spiek/ Kämertorstraße
wurde unterbunden und für die Nachtstunden die Signalisierung über Einzelanforderung
geregelt, so dass sich hier geringere Wartezeiten ergeben würden. Zudem sei
eine begrenzte ÖPNV-Bevorrechtigung berücksichtigt. Für Sehbehinderte sei ein
taktiles Leitsystem, bestehend aus entsprechender Plattierung, Tastern und
akustischen Signalen, geschaffen worden.
Die Abnahme der Anlage solle am Donnerstag,
13.10.2011 unter Beteiligung des Landesbetriebes Straßen NRW, des Kreises
Unna, der VKU, der Firma GVT, des Büros svt consult und der Stadt Kamen
erfolgen.
Herr Holtmann
merkte an, dass das Unterbinden des Linksabbiegeverkehrs an der Kreuzung
Westring / Auf dem Spiek gut gekennzeichnet worden sei, er jedoch festgestellt
habe, dass trotzdem noch nach links abgebogen werde. Es werde hier, vermutlich
genau wie an der Kreuzung Lünener Straße / Hochstraße dauern, bis der
Gewöhnungseffekt eintrete.
4.
aktuelle Baumaßnahmen
Zu den aktuellen Maßnahmen im Straßenbaubereich
berichtete Herr Neunert, mit den Vorbereitungen
zur Durchführung, Deckenüberzüge in Dünnen Schichten im Kalteinbau (DSK)
aufzutragen, sei vor ca. 14 Tagen begonnen worden. Ab 10.10.11 würde der Einbau
der Deckschichten erfolgen. Es handele
sich hier um eine Gesamtfläche von ca. 12.000 qm, aufgeteilt auf diverse
Teilflächen im Stadtgebiet Kamen. In den Straßen, in denen derzeit Kanal- oder
Versorgungsarbeiten durchführt werden, erfolge keine Deckensanierung, da diese
Straßen im Rahmen der entsprechenden Maßnahmen eine neue Asphaltdecke erhalten
würden. Die Auftragung des Deckenüberzuges an der Henry-Everling-Straße sei zu
Beginn der Bauarbeiten für den Radweg abgeschlossen.
5. Radweg
Henry-Everling-Straße
Herr Neunert
führte zur Baumaßnahme des Radweges an der Henry-Everling-Straße aus, dass der
Bau ab 17.10.2011 in vier Abschnitten erfolgen werde. Die notwendigen Grunderwerbe
hätten sich zwar als schwierig erwiesen, konnten jedoch letztendlich
rechtzeitig erfolgen. Der künftige Zweirichtungsrad- und Gehweg werde mit
einer Breite von 3,5 m auf der südlichen bzw. östlichen Seite der
Henry-Everling-Straße gebaut. Dazu werde der bisher vorhandene Geh-/ Radweg im
Ausfahrtbereich der Hochstraße verbreitert und hinter der Einmündung zum
Logistikgelände bis zur Heerener Straße neu gebaut. Die Dauer der Maßnahme
betrage ca. sechs Wochen, der Verkehr werde in dieser Zeit unter einer
halbseitigen Sperrung mit Lichtsignalanlage geführt.
Wie bei der Lünener Straße sei auch hier
eine Absprache mit dem Landesbetrieb Straßenbau und der Bezirksregierung
Arnsberg bzgl. des Verfahrens bei Inanspruchnahme der Strecke als
Bedarfsumleitung getroffen worden.
6. Radweg
Heerener Straße (von Derner Straße bis Henry-Everling-Straße)
Herr Liedtke
informierte die Mitglieder des Straßenverkehrsausschusses über den Sachstand
betreffend den Radweg an der Heerener Straße, der auf der nördlichen Seite der
Heerener Straße vom Landesbetrieb Straßenbau NRW gebaut werde. Die Planung für
den Radweg sei im September diesen Jahres abgeschlossen worden; teilweise seien
hier jedoch noch Grundstückskäufe erforderlich. Seitens der Stadt Kamen sei
dem Landesbetrieb diesbezüglich Unterstützung angeboten worden. Mit dem Bau
solle voraussichtlich im kommenden Jahr begonnen werden, was genau in die
Planungsverläufe für den gesamten Bereich passen würde.
Anfragen
Frau Middendorf erkundigte
sich, Bezug nehmend auf den Bericht der Verwaltung über die Ampeln am
Westring, wie lang die Wartezeit in Richtung Hochstraße tatsächlich sei.
Herr Brüggemann erwiderte,
dass eine Messung diesbezüglich nicht möglich sei, da die Anlagen
verkehrslastabhängig geschaltet seien. Herr Neunert ergänzte, dass die
maximalen Umlaufzeiten von 120 auf 90 sek. reduziert worden seien.