Herr Dunker berichtete über die diesjährigen Sommerferienaktionen des Fachbereichs und führ­te an, dass das Kinderferienspiel „Mini Kamen“ zum 10ten mal stattgefunden habe und mit 300 Kin­dern ausgebucht gewesen sei. Von den Gesamtkosten der Ferienaktion i.H.v. ca. 13.000,00 € konn­ten durch Sponsoring und Elternbeiträge € 11.500,00 abgedeckt werden. Hinsichtlich der Ferien­spiele für Jugendliche betonte er, dass über 100 Aktionen, die in einem Ferienkalender veröf­fent­licht waren, angeboten wurden und noch weitere Angebote im Kreisgebiet vermittelt werden konnten. Insbesondere das Ferienreisebüro im Pavillon an der Maibrücke, welcher vom Lippe­verband kostenfrei zur Nutzung in der Sommerferien zur Ver­fügung gestellt wurde, sei sehr gut angekommen. Eine zukünftige Nutzung dieses Pavillons sei sehr wünschenswert.

 

Herr Dunker stellte die gute Zusammenarbeit / Kooperation mit insgesamt 11 Kamener Ver­ei­nen und der ev. Kirchengemeinde heraus und beschrieb einige Angebote (MysteryTours und XtraKultConvoy) konkret. Zu den Angeboten des Bürgerhauses Methler erklärte er ergänzend, dass mit allen 15 sehr gut besuchten Veranstaltungen insg. zusätzlich 266 Kinder erreicht wer­den konnten. Zur Ferienabschlussveranstaltung „Fest der Farben“ im Postpark / im JugendKulturCafé seien Straßenmusiker aus ganz Deutschland – nahezu kostenfrei – angereist und aufgetreten.

 

Frau Dyduch bedankte sich auch im Namen der Mitglieder des Jugendhilfeausschusses bei den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die auf Honorarbasis oder ehrenamtlich zum Gelingen der Ferienspiele beigetragen haben.

 

Herr Brand bedankte sich für die gute Kooperation im Rahmen der Ferienaktion und lobte Herrn Wrobel für die Koordination.

 

Herr Ritter erkundigte sich nach der Angebotsabdeckung der Ferienspiele in den einzelnen Stadt­teilen und schlug für Heeren-Werve vor, zukünftig eine weitere Öffnung durch den Einsatz von zusätzlichen Fahrdiensten und Angeboten zu organisieren.

 

Herr Dunker bedankte sich für die Anregung und sagte zu, den Hinweis für die zukünftigen Fe­rien­spiele mitnehmen zu wollen, wobei eine einzige, zentrale Anlaufstelle wie das Reisebüro auch zukünftig für Kamen-Mitte geplant sei.