Beschluss:

 

Der Rat wählt bis zum Ende seiner Wahlzeit Herrn Ulrich Klein zum Ortsvorsteher der Ortschaft Kamen-Methler.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

 

 

Nach erfolgreicher Wahl zum neuen Ortsvorsteher für den Stadtteil Methler gratulierte Herr Hupe Herrn Klein und wünschte ihm alles Gute für die Erfüllung seiner Aufgaben.


Zu Beginn verabschiedete Herr Bürgermeister Hupe den Ortsvorsteher Herrn Kersten. Er dank­te Herrn Kersten für die engagierte Erfüllung seiner Aufgaben als Ortsvorsteher, der durch die Nähe zum Bürger ein wichtiges Bindeglied zwischen den Bürgern und der Verwaltung dar­stelle. Er rief in Erinnerung, dass Herr Kersten von 1969 bis 1999 Mitarbeiter der Verwaltung war, davon viele Jahre als Sozialarbeiter und Jugendpfleger im Stadtteil Methler sowie Leiter des Bürgerhauses in Methler. Im Jahr 2004 habe er das Amt als Ortsvorsteher übernommen.

Der Bürgermeister würdigte sein besonderes Engagement in der Vereinsarbeit sowie seine ehren­amtlichen Tätigkeiten im Sportbereich. Er sprach Herrn Kersten im Namen von Rat und Verwaltung seinen aufrichtigen Dank für die geleistete Arbeit und die investierte Zeit aus.

 

Herr Kersten bedankte sich für die anerkennenden Worte. Sein Amt als Ortsvorsteher lege er aus Altersgründen, in dem Bewusstsein Gutes geleistet zu haben, nieder. Nachdem er das Amt des Ortsvorsteher als rein repräsentative Aufgabe zunächst kritisch betrachtet habe, hätten ihn die gesammelten Erfahrungen schnell eines Besseren belehrt. Der Ortsvorsteher sei ein wich­ti­ges Bindeglied zwischen den Bürgern und der Verwaltung sowie der Politik. Dem Bürger kön­ne das Gefühl vermittelt werden, dass seine Anliegen ernst genommen würden.

Er dankte dem Bürgermeister, den Fraktionen, dem Verwaltungsvorstand, den Mitarbeitern der Verwaltung und der hiesigen Presse für die gute Zusammenarbeit. Seinem Nachfolger wünsche er viel Erfolg für die Arbeit des Ortsvorstehers.