Herr Moka stellte sich vor und berichtete, dass er seit dem 01.06.2011 in der Schulaufsicht für den Bereich Hauptschulen in Dortmund und im Kreis Unna zuständig sei. Bereichernd für die Arbeit sei hierbei Schule nicht nur im Bereich einer Großstadt sondern auch in einem Landkreis zu erfahren.

Zur allgemeinen Situation der Hauptschulen erklärte Herr Moka, dass sich die Auswirkungen aus dem Eckpunktepapier zum landespolitischen Schulkonsens noch im Gesetzgebungsverfahren klären müssten.

In seinem ersten Gespräch mit der Schulleitung der Städtischen Hauptschule Kamen und dem Schulträger habe er den Eindruck gewonnen, dass die Hauptschule in Kamen gut aufgestellt sei. Als Problemlage werde sich in den nächsten Jahren die Umsetzung des gemeinsamen Lernens in der inklusiven Bildung ergeben. Er zeigte sich jedoch davon überzeugt, dass es durch gemeinsame Gestaltung aller Beteiligten gelingen werde, den Kindern sowohl die Chance als auch ihr Recht auf inklusive Bildung zu geben.