Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Maßnahme „Ausbau der Derner Straße – Westabschnitt“ in der Dringlichkeitsliste B Kategorie 1 für das Jahr 2012 mit Priorität zu positionieren, so dass die Durchführung in 2012 sichergestellt ist.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Liedtke erläuterte die Vorlage und wies dabei daraufhin, dass die Derner Straße eine ver­kehrs­bedeutende kommunale Straße sei.

 

Herr Kissing zeigte sich erfreut über das Vorhaben und fragte nach, inwieweit eine Abstim­mung mit dem Eigenbetrieb Stadtentwässerung bezüglich der Kanalerneuerung geplant sei.

 

Herr Liedtke berichtete, dass eine Abstimmung mit der Stadtentwässerung selbstverständlich sei. Wenn möglich, werde zunächst der Kanalbau durchgeführt und im Anschluss der Straßen­bau.

 

Frau Dyduch begrüßte den Beschlussvorschlag der Verwaltung. Auch die Nutzung des Förder­projektes sowie die Möglichkeit der zeitnahen Verwirklichung der Maßnahme bewertete sie po­sitiv.

Sie erkundigte sich, ob es möglich sei in diesem Zusammenhang die Straßenbreite zu verklei­nern, um einen positiven Effekt zu erzielen.

 

Unter Bezugnahme auf die im Zusammenhang mit den Kanalbauarbeiten durchzuführende Dich­tigkeitsprüfung, bat Herr Hasler, um frühzeitige Information der Anwohner. Auf diese könn­ten neben dem Beitrag nach dem KAG weitere Kosten zu kommen.

 

Herr Hupe versicherte, dass der Hinweis von Herrn Hasler berücksichtigt werde. Es werde eine Informationsveranstaltung durchgeführt, in der man auch die gesetzliche Verpflichtung zur Dicht­heitsprüfung thematisiere.