Beschluss:

 

Der Vertreter der Stadt Kamen wird beauftragt, in der Gesellschafterversammlung wie nach­stehend aufgeführt abzustimmen:

 

  1. Der Jahresabschluss der TECHNOPARK KAMEN GmbH zum 31.12.2010 wird in der vorgelegten Form festgestellt.

 

  1. Der Lagebericht wird genehmigt.

 

  1. Der Jahresfehlbetrag in Höhe von 251.142,87 € ist durch die Stadt Kamen ausgeglichen worden.

Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Heidler zeigte sich erfreut über das Ergebnis. Es sei solide gewirtschaftet worden und der Ausgleichsbedarf sei gegenüber dem Planansatz geringer ausgefallen. Er dankte daher dem Ge­schäftsführer Herrn Ebbers sowie den Mitarbeitern für die geleistete Arbeit.

Er hob hervor, dass die TECHNOPARK KAMEN GmbH sinnvolle und gute Arbeit im Bereich der Wirtschaftsförderung leiste, wovon die ganze Region profitiere.

 

Herr Grosch bezog sich auf die Erläuterungen zur um 45.000 Euro gestiegenen Verlust­ab­deckung und forderte einen detaillierteren Ausblick.

 

Herr Hupe gab zu Bedenken, dass es im Jahr 2009 Einmaleffekte gewesen seien, die zur Sen­kung des Verlustausgleiches geführt hätten. Dieses Ergebnis könne daher für 2010 nicht er­reicht werden.

Vor allem in der Vermarktung seien in 2010 positive Effekte erzielt worden. Er erklärte, dass es Verluste immer geben werde, die in der Planung kalkulierten Verluste lägen noch weit höher.

 

Frau Middendorf richtete ihren Dank an Herrn Ebbers und seine Mitarbeiter für die gute Arbeit. Es sei zu erwarten gewesen, dass sich die Entwicklung aus dem Jahr 2009 aufgrund des Ein­mal­effektes im Jahr 2010 nicht fortsetzen werde. Zukünftig hoffe sie auf eine Verbesserung des Vermarktungsstandes.

 

Ein direkter Vergleich der Jahre 2009 und 2010 könne nicht hergestellt werden, machte Herr Heidler deutlich. Abgesehen von den unterschiedlichen Ergebnissen sei vergleichbar gut gear­beitet worden. Trotz der ungünstigen Einflüsse sei der Vermarktungsstand gut.