Mitteilungen der Verwaltung lagen nicht vor.

 

Vor Sitzungsbeginn stellte Herr Yücel die schriftliche Anfrage, wie eine Zusammenarbeit der Migrantenvereine mit dem Integrationsrat gewährleistet werden kann. Er schlug dazu vor, die Vereine anzuschreiben und sie zu bitten, ihre Vereinstätigkeit im Integrationsrat vorzustellen.

 

Dieser Vorschlag soll in der nächsten Sitzung des Integrationsrates umgesetzt werden.

 

Des weiteren fragte er an, welche Förderung der Beschäftigung und Ausbildungsmöglichkeiten für Migranten es in der Kamener Stadtverwaltung gebe und wie viel Einstellungen von Auszubil­denden und Praktikantinnen und Praktikanten es in 2011 gebe.

 

Herr Sostmann beantwortete die Frage dahingehend, dass es im Jahre 2011 keine Einstellung von Auszubildenden gibt. Die Stadt Kamen beschäftigt aber in jedem Jahr ca. 30 Praktikanten, sowohl Schülerpraktikanten als auch Studenten, die für ihre Ausbildung ein Praktikum nachweisen müs­sen.