Herr Neunert stellte die Planung des Radweges Henry-Everling-Straße (Präsentation S. 13 u. 14) vor. Die Baukosten werden auf ca. 370 T€ geschätzt. Die zuwendungsfähigen Kosten wer­den mit 75 % aus Mitteln für den kommunalen Straßenbau u. Radwegebau gefördert.

 

Als problematisch sah Frau Schneider die verkehrssichere Wegeführung im Zufahrtsbereich zum Logistikzentrum an. Dazu führte Herr Neunert aus, dass der Radweg in diesem Bereich eine flächige rote Kennzeichnung erhalte. Die Radfahrer seien im Übrigen vorfahrtsberechtigt.

 

Frau Scharrenbach fragte an, ob aufgrund der Finanzsituation der Stadt Kamen (Haushalts­sicherung/Nothaushalt) die Investitionen für die Baumaßnahmen Radweg Henry-Everling-Straße und Querungshilfen Lünener Straße gesichert seien.

 

Herr Brüggemann bejahte diese Frage.