9.1       Mitteilungen

 

9.1.1        Herr Hupe gab einen Überblick über den aktuellen Diskussions­stand zur Weiterleitung von verunreinigtem Wasser durch das Pump­werk Unna-Massen in das Kanalsystem der Stadt Kamen. Details würden im Betriebsausschuss erörtert werden.
Er berichtete, dass ein geordnetes Verfahren zur Finanzierung und Entsorgung wahrscheinlich werde. In einem Gutachten sei festge­stellt worden, dass die in die Körne eingeleiteten Wäs­ser an keiner Stelle die Grenzwerte überschreiten würden.

9.1.2        Bezogen auf die Anfrage in der letzten Ratssitzung zur Ausstellung „Mensch und Fluss“ im hiesigen Museum, informierte Herr Hupe, dass die Ausstellung über die an die Büro­zeiten angelehnten Öff­nungszeiten hinaus, Freitags bis 17.00 Uhr sowie Samstags und Sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sei. Während der Büro­zeiten werde die Be­treuung durch das städtische Personal, außer­halb der Bürozeiten durch Ehrenamt­liche des Fördervereins und Schüler der weiterführenden Schulen, die über 18 Jahre alt und zu­vor entsprechend geschult worden seien, sichergestellt.


 

 

9.2              Anfragen

9.2.1        Frau Scharrenbach erkundigte sich nach Neuigkeiten in Sachen ehemaliges Hertie-Gebäude.

Aktuell gebe es keine Neuigkeiten, so Herr Hupe. Nach seinem Kennt­nisstand, werde mit einer Unterzeichnung der Verträge für die Neu­nutzung im November gerechnet, da bei einem wesentlichen Vertragsbestandteil wohl eine Annäherung der Parteien stattgefun­den habe. Da der Einigungsprozess sich schon so lange hinziehe, bliebe ein gewisses Maß an Skepsis.