Herr Dunker berichtete von den Ferienaktionen für Kinder im Alter von 13 bis 17, die anstelle der Ferienfreizeiten angeboten wurden.

 

Rd. 3000 Ferien Fun Kalender wurden durch die Kollegen des Jugendfreizeitzentrums vorbereitet, entsprechend verteilt und insbesondere in der Hauptschule erläutert. In der gesamten Sommerferienzeit wurden fast 100 Veranstaltungen in Kooperation mit der Ev. Kirche, dem Förderverein für Jugendhilfe und den Sportvereinen angeboten.

 

Die zentrale Anlaufstelle auf dem Markt, diene zum Einen als Informationspunkt und zum Anderen als Ausgangspunkt aller Jugendveranstaltungen.

 

Rd. 190 Jugendliche haben an den Gruppenangeboten teilgenommen und insgesamt ca. 1000 Jugendliche bei den Großveranstaltungen, wie das Fest der Farben, die Schools Out Party und das Open Air Konzert von „Laut und Lästig“.

 

Im kommenden Jahr soll das Projekt mit Hilfe weiterer Kooperationspartner ausgebaut werden, sofern Haushaltsmittel verfügbar seien.

 

Ferner berichtete Herr Dunker, dass an der Veranstaltung „Mini-Kamen“ 285 Kinder teilgenommen haben, davon wurden 26 Kinder über die VeBU vermittelt. Die 4-tägige Bildungsreise nach Berlin, an der 20 Jugendliche teilgenommen und die 7-tägige Bildungsreise nach Krakau, an der 10 Jugendliche teilgenommen haben, wurden als Projekte von Landschaftsverband Westfalen-Lippe mitfinanziert.

 

Herr Dunker gab den Ausblick, dass in den Herbstferien ein Kunstprojekt zum Thema Fabelwesen in Zusammenarbeit mit dem Jugendfreizeitzentrum und der VeBu, das Ferienspiel Magic Mania und eine Kunst-Akademie im Rahmen der Local-Heroes-Woche Ruhr 2010 angeboten werden sollen.

 

Frau Schaumann hielt den Ferien Fun Kalender für eine gute Aktion. Sie fragte nach, wie viele Anmeldungen über den Informationstreffpunkt am Markt gelaufen seien.

 

Herr Dunker berichtete, dass 70 % der Anmeldung bereits im Vorfeld getätigt wurden. An dem Treffpunkt wurden aber ebenfalls Informationen zu anderer Veranstaltungen weitergegeben, die nicht im Ferien Fun Kalender verzeichnet waren. Ferner standen dort die Kleinbusse des FörJu für spontane Aktionen zur Verfügung.

 

Frau Möller teilte ihre anfängliche Skepsis über den Wegfall der Ferienfreizeiten mit. Allerdings habe die starke Präsens der Stadt Kamen einen sehr guten Eindruck gemacht. Sie freue sich, dass der Ferien Fun Kalender von den Jugendlichen so gut angenommen worden sei.

 

Frau Lenkenhoff gab bekannt, dass sie sich der Meinung von Frau Möller anschließe. Sie hinterfragte, was sich hinter der Mystery Tour verberge.

 

Hinter den Mystery Touren haben sich u. a. Nachtwanderungen, Grillaktionen, Schnitzeljagden und Städtetouren verborgen, so Herr Dunker.

 

Herr Brand bedankte sich im Namen der Ev. Kirche für die gute Kooperation. Er regte für das nächste Jahr eine frühzeitige Absprache mit den Trägern und Vereinen an, um eine breite Aufstellung möglich zu machen.

 

Herr Brand nutzte die Gelegenheit, um Werbung für das Improvisationstheater im neuen Gemeindehaus am 12.10.2010 zu machen.