Herr Dr. Hoffmann teilte mit, dass die Gesamtschule mit 1.298 Schülerinnen und Schülern, da­von 1.050 in der Sekundarstufe I und 248 in der Sekundarstufe II, gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs in Höhe von 49 Schülerinnen und Schülern zu verzeichnen habe. Bei den Anmeldun­gen für den 5. Jahrgang habe es erneut einen deutlichen Überhang gegeben. 31 Schülerinnen und Schüler habe die Schule abweisen müssen. Die Übergangsquote von der Primarstufe zur Gesamtschule betrage rd. 51 %.

Der 11. Jahrgang starte mit 94 Schülerinnen und Schülern, davon 55 eigene Schüler, erneut vierzügig, so dass die Sekundarstufe II nunmehr durchgängig vierzügig sei.

 

Die große Nachfrage werde auch durch die Anzahl der Anfragen als Seiteneinsteiger in der Sekundarstufe I, 30 Anfragen für die Jahngänge 5 – 7 und 40 Anfragen für die Jahrgänge 8 – 10, belegt.

 

Hinsichtlich der erzielten Schulabschlüsse berichtete Herr Dr. Hoffmann, dass von 158 Schü­lerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs 28 % den Hauptschulabschluss Klasse 10, 27 % den Ab­schluss Fachoberschulreife und 43 % die Fachoberschulreife mit Qualifikation erreicht haben.

Erstmalig sei im letzten Schuljahr das Abitur auch bilingual geprüft worden.

Hervorzuheben sei hier, dass nur 1/5 der Abiturientinnen und Abiturienten eine gymnasiale Empfeh­lung hatten.

 

Auf die verschiedenen Projekte eingehend sprach Herr Dr. Hoffmann insbesondere die Zusammen­ar­beit mit dem Pflegeheim „Hof Volkermann“ an, bei der Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahr­ganges Betreuungsaufgaben übernehmen.
Die Schulprofilbildung werde in den Bereichen Naturwissenschaften und Sport weitergeführt und soll mit dem Schuljahr 2011/12 um den Bereich Musik verstärkt werden.