Schulamtsdirektor Herr Forthaus berichtete, dass sich die Schülerzahl in den Grundschulen im Vergleich zum Vorjahr weiterhin verringert habe und zum 15.09.2010 nunmehr 1.571 Schü­lerinnen und Schüler die Grundschulen besuchen. Hiervon würden zur Zeit im Rahmen eines gemeinsamen Unterrichtes von Kindern mit und ohne Behinderung (GU) 18 Kinder sonderpäda­gogisch in der Grundschule gefördert.
Zur Klassenbildung teilte Herr Forthaus weiter mit, dass die Daten erst Ende September vorlie­gen würden, die Klassenbildung an allen Schulen jedoch innerhalb der vorgegebenen Band­breite liegen werde.

 

Die Stellenbesetzung sei im Stadtgebiet mit zur Zeit 100 Lehrkräften ausgeglichen. Einem Bedarf von 80,0 Lehrerstellen, der 4,5 Stellen gegen Unterrichtsausfall und zur individuellen Förderung enthalte, stehe ein Bestand von 80,0 Lehrerstellen gegenüber. Die erhöhte Be­setzung ergebe sich aus der Notwendigkeit der Versorgung kleinerer Schulen und von Schulen mit ungünstiger Klassenbildung.

 

Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in den Grundschulen werde in diesem Schuljahr neben der weiterzuführenden Implementierung der zum 01.08.2008 in Kraft getretenen Richtlinien und Lehrpläne die Sprachbildung sein.

Nach der Diesterwegschule werde noch in 2010 die Friedrich-Ebert-Schule eine Qualitätsana­lyse erhalten.