Das Arbeitsgespräch mit dem Partnerschaftsausschuss aus Ängelholm fand in diesem Jahr in Ängelholm in der Zeit vom 08. – 10.04.2010 statt. Herr Kosanetzki berichtete, dass die Dele­gation aus Kamen aus den Herren Hupe, Hasler, Wiedemann und ihm bestand.

 

Während des Arbeitsgespräches wurde aus Ängelholmer Sicht das 500jährige Bestehen der Stadt Ängelholm angesprochen. Dieses Fest wird zwar erst im Jahre 2016 gefeiert, man sei aber bemüht bereits jetzt schon die Partnerstätte anzusprechen, weil diese in die Feierlichkeiten eingebunden werden sollen. Es gebe dazu keinen genauen Termin, vielmehr sollen verschie­dene Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt werden. Generell werden die Feierlichkeiten unter dem Motte „Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“ stehen und es wäre wünschenswert, wenn Kamen sich hierzu einbringen werde. Dazu werde es erforderlich sein, ruhende Kontakte aufleben zu lassen, aber eventuell auch neue zu schaffen. Gelegenheit dazu kann zum Beispiel die Jubiläumsveranstaltung zum 35jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Ängelholm und Kamen sein, die in 2013 in Kamen, gleichzeitig mit dem 45jährigem Bestehen der Städtepartnerschaft Montreuil-Juigné, gefeiert werden soll.

Von Kamener Seite wurde dazu Unterstützung zugesichert und versprochen, die Kontakte zu verschieden Vereinen zu koordinieren.