Herr Kuru wies auf das in 2009 vom Integrationsrat durchgeführte Projekt der Schulen „Kamen malt Integration“ hin. Das Ergebnis konnte als sehr erfolgreich bezeichnet werden, sowohl durch die Beteiligung als auch durch die finanzielle Unterstützung aus Mitteln des Integrationsrates und einzelner Sponsoren.

Aus diesem Grund schlug er vor, die Kooperation Schule und Integrationsrat fortzusetzen und zusammen mit den Vertretern der beteiligten Schulen an weiteren Projekten zu arbeiten.

Die Verwaltung wird hierzu einen Termin zwischen den Schulen und dem Integrationsrat abstimmen.

 

Herr Yücel fragte an, inwieweit auch in 2010 ein Kinderfest mit dem Frühlingsmarkt durchgeführt wird.

 

Herr Sostmann gab die Bedenken der KIG bekannt, wonach die Beteiligung des Integrations­rates mit dem Kinderfest doch erhebliche Beeinträchtigungen für den Frühlingsmarkt bedeutet hat. Aus diesem Grund sollte das Fest zu einem anderen Termin stattfinden.

 

Frau Lenkenhoff wies darauf hin, dass der Termin erst nach dem 9.5.2010 stattfinden könne, da an diesem Tag die Landtagswahlen stattfinden und im Vorfeld der in Frage kommende Innenstadtbereich an den Wochenenden zu Wahlzwecken genutzt wird.

 

Herr Sostmann wies die Beiratsmitglieder auf die finanzielle Situation hin, wonach die frei­willigen Ausgaben generell um 20% zu kürzen sind. Das Haushaltssicherungskonzept liegt derzeit der Aufsichtsbehörde zur Genehmigung vor.

 

Sowohl Herr Kuru als auch Herr Özkir sprachen sich dafür aus, das Kinderfest so zu gestalten, dass die Kosten auf jeden Fall gesenkt werden müssen. Das kann dadurch erfolgen, dass noch mehr Vereine und Verbände mit einbezogen werden, die sich ehrenamtlich daran beteiligen.

 

Genannt wurden von den Beiratsmitgliedern z.B. die Gruppe „Go for peace“ aber auch die Kamener Kaufmannschaft, da dieser Tag zweifelsohne die Fußgängerzone belebe.

 

Herr Sostmann sicherte zu, dies der KIG vorzutragen, um diese ebenfalls mit einzubinden.

 

Frau Lenkenhoff sagte ebenfalls die Unterstützung des Vereins „Zivilcourage“ zu.

 

Herr Sostmann wies darauf hin, dass die Durchführung dieses Festes in der Hand der Mitglie­der des Integrationsrates liegt. Sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung. Hier müssen alle mit helfen, damit die Arbeit nicht bei einigen wenigen liege.

 

Herr Yücel kam dann auf das Fastenbrechen zu sprechen. Diese Aktivität des Integrationsrates wurde schon 4 mal durchgeführt und er sprach sich für die erneute Durchführung der Veran­staltung aus.

 

Herr Hasler betonte, dass gerade durch diese Veranstaltung Gelegenheit geschaffen wird die Bevölkerung zusammen zu bringen. Das war auch allgemeiner Tenor der Mitglieder des Inte­grationsrates.

 

Trotz der einzusparenden Mitteln sprach sich Herr Kuru dafür aus, auch diese Veranstaltung in 2010 durchzuführen.

 

Einstimmig wurde von den Beiratsmitgliedern beschlossen beide Veranstaltungen in 2010 durchzuführen.

 

Hinsichtlich des Fastenbrechens wurde anschließend diskutiert, wie die Veranstaltung noch mehr belebt werden kann. Gerade die im letzten Jahr praktizierte Form, gezielt schriftlich mit Antwortkarten einzuladen, um eine noch größere Beteiligung der deutschstämmigen Bevölke­rung zu erzielen, hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.

 

Alle Beiratsmitglieder waren sich darüber einig auch dieses Thema mit in die Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der beiden Veranstaltungen zu nehmen.

 

Die Arbeitsgruppe wird sich erstmalig am 13.04.2010 um 19.00 Uhr in der Deutsch-Türkischen Begegnungsstätte treffen. Dazu einzuladen sind durch die Verwaltung Pastor Wacker und Pfarrer Brandhorst.