Beschluss:

 

1.               Der Jugendhilfeausschuss nimmt die von der Verwaltung vorgeschlagene Belegung der Tageseinrichtungsplätze zum 01.08.2010, die Ausbauplanung von u3-Plätzen für 2010 bis 2013 sowie den Ausblick auf die Entwicklung bis 2015 zur Kenntnis

 

 

2.                Der Jugendhilfeausschuss beschließt

a.       unter Inanspruchnahme des vom Bund und Land bereitgestellten Investitions­programms den sukzessiven Ausbau von Betreuungsplätzen auf der Grundlage des ermittelten Bedarfes der örtlichen Jugendhilfeplanung für unter dreijährige Kinder sofern die Antragstellung mit den Trägern abgesprochen und die lokalen Fördervoraussetzungen erfüllt sind.

b.       die Übernahme des hälftigen Eigenanteiles der Investitionskosten zur u3-Betreuung

c.       die Erhöhung des freiwilligen Zuschusses um 1% der Gesamtbetriebskosten für die ev. Kindertageseinrichtungen rückwirkend ab 01.08.2009

 

Die Beschlüsse erfolgen unter Vorbehalt der haushaltsrechtlichen Situation

 

3.                Der Jugendhilfeausschuss nimmt den sukzessiven Abbau der Wichtelgruppen bis 2013 zur Kenntnis


Abstimmungsergebnis:

einstimmig angenommen


Herr Brüggemann verwies auf die umfangreiche Beschlussvorlage, welche ein engagierter Ansatz für die weitere Zusammenarbeit darstelle.

 

Er teilte mit, dass noch nicht alle u3 Wünsche in Kindertageseinrichtungen erfüllt werden können. Eine gute Alternative sei die Tagespflege, welche sich durch ein hohes Maß an Flexibilität auszeichne, die die Kindertageseinrichtungen in dem Umfang nicht leisten können.

 

Herr Brüggemann wies darauf hin, dass die Beschlussvorlage mit dem Vorbehalt der haushaltsrechtlichen Situation eine klare Aussage treffe. Es sei fraglich, ob der Haushalt, der im Rat beraten und beschlossen werde, auch von der Aufsichtsbehörde genehmigt werde.

Da die Vorlage eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Arbeit darstelle, bat er um Zustimmung.