Herr Brüggemann gab bekannt, dass im Erzbistum Paderborn neue Trägerstrukturen für die katholischen Kindertageseinrichtungen, die sich in der Trägerschaft von katholischen Kirchen­gemeinden befinden, geschaffen wurden. Die Anerkennung der Katholischen Kindertagesein­richtungen Ruhr-Mark gem. GmbH als Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII, hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe ausgesprochen.

 

Bisher wurden die beiden Kindertageseinrichtungen der Katholischen Kirchengemeinde Heilige Familie an die gem. GmbH übertragen. Weitere Übertragungen sollen zum 01.08.2010 folgen.

 

Nachfolgend berichtete Herr Brüggemann von der Unterschriftenaktion zum Erhalt der Wichtel­gruppen. Die Verwaltung habe verstanden, dass die Wichtelgruppen ein gutes Angebot für un­terdreijährige Kinder darstelle. Allerdings könne die Stadt diesen Zuschuss nicht mehr leisten. Dennoch können die Wichtelgruppen durch die Träger aufrechterhalten werden, nur ohne kom­munalen Zuschuss.