4.1       Mitteilungen der Verwaltung

4.1.1

Frau Jachmann informierte über das vom Landesministerium für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen eines Programms der Europäischen Union (EU) aufgelegte Schulobstprogramm. Die EU und das Land stellten jeweils 2 Mio. € für die Versorgung von Schülerinnen und Schülern mit 100 g Obst oder Gemüse pro Tag zur Verfügung. Ein städtischer Anteil sei nicht erforderlich. Ziel des Programms sei das Näherbringen eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens der Schülerinnen und Schüler sowie eine Steigerung des Obst- und Gemüseverzehrs.
Grund- und Förderschulen hätten sich mit den Klassen 1 bis 4 bis zum 31.01.2010 bewerben können. Bewilligungsbehörde sei das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz. Die Auswahl der teilnehmenden Schulen sei im Februar 2010 erfolgt. Von 760 Bewerbungen seien 355 ausgewählt worden. Die Auswahl habe sich an pädagogische und soziale Faktoren orientiert. Weiterhin sollten mindestens 3 Schulen pro Kreis oder kreisfreie Stadt berücksichtigt werden.

Erfolgreich beworben habe sich, berichtete Frau Jachmann, die Friedrich-Ebert-Schule. Die Käthe-Kollwitz-Schule sei in die Warteliste aufgenommen worden.

 

4.1.2

Herr Kusber wies auf das Fest des Kamener Sports am 17.04.2010 hin. Der Sportverband Kamen e.V. freue sich, an diesem Tag wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler und weitere Gäste begrüßen zu können. Die Einladungen seien in den letzten Tagen versandt worden.

 

 

4.2 Anfragen

Anfragen lagen nicht vor.