Nun bat Herr Klanke Frau Sternal, die Leiterin der Städt. Bücherei, um ihren Bericht.

 

Frau Sternal führte aus, das das Jahr 2009, wie in den letzten Jahren, ganz im Zeichen der Förderung der Lese- und Informationskompetenz bei Kindern und Jugendlichen stand. Dabei wurden Projekte, die sich schon in den letzten Jahren bewährt haben, erfolgreich weitergeführt.

 

In den LeseSpektakelWochen für Grundschulkinder wurden in 17 Lesungen mehr als 800 Kinder erreicht. Selbstverständlich wird dieser Schwerpunkt auch weitergeführt.

Im nunmehr fünften SommerLeseClub konnten, mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Kamen, 234 Teilnehmer angeregt werden, insgesamt 1.687 Bücher auszuleihen und natürlich auch zu lesen.

Der JuniorLeseClub fand zum ersten Mal nicht nur für die Bildungspartnerschule, die Friedrich-Ebert-Grundschule, statt, sondern für sämtliche Kamener Grundschulen.

 

Die Bildungspartnerschaft mit der Friedrich-Ebert-Grundschule zeichnet sich durch eine inten­sive Zusammenarbeit aus. Sämtliche Klassen waren an der Lesenacht in der Bücherei beteiligt und zum Schulfest war die Bücherei mit einem Lese- und Bücherstand vertreten.

 

Aber nicht nur die Friedrich-Ebert-Schule ist an der Bücherei interessiert, durch die Mitarbeit der Grundschulen konnte jede Schultüte mit einem Büchereiausweis ausgestattet werden, um das Leseinteresse bei den Schulanfängern zu wecken.

30 Klassenführungen durch die Bücherei und 56 Bücherkisten für Schulen und Kindergärten zeigen das steigende Interesse an der Bücherei.

Den Elternbesuchsdienst des Fachbereiches Jugend unterstützt die Städt. Bücherei mit Lese­gutscheinen, von denen 30 im Jahre 2009 von Eltern genutzt wurden.

Ein Highlight bei den Einzelveranstaltungen war die Lesung mit Joachim Masannek (Wilde Kerle).

Im Erwachsenenbereich wurde durch die Aufstellung des Sachbuchbestandes in Themenbiblio­theken, der Zugang erheblich erleichtert. Auch der Ausbau des Bestandes an Sach-DVDs erleichterte die Ausleihe an Besucher.

Die Veranstaltungsarbeit, zusammen mit der VHS, dem Haus der Stadtgeschichte, der Gleich­stellungsbeauftragten u.v.m. wurde fortgesetzt.

Im Jahr 2010 wird sich die Bücherei auch an den Aktionen zur RUHR 2010 beteiligen.

Am 24.10.2010 wird es eine "Lange Nacht der Literatur" geben und am 10. 05. 2010 wird eine Lesung des PEN-Schriftstellers Thomas B. Schumann stattfinden.

Eine Veranstaltung zu den Sagen aus dem Bergbau des Ruhrgebietes wird am 12. 10. 2010 angeboten.

Mit Heinrich Färber wird in der Zeit vom 12.-14.10.2010 eine Schreibwerkstatt für Grundschul­kinder eingerichtet.

Und zu guter Letzt wird sich die Bücherei an der Serie "Mord am Hellweg"  beteiligen.

 

Frau Sternal stellte als Zielsetzung für das Jahr 2010 die Kontinuität an die erste Stelle. Das Team der Bücherei wird an bewährten Baustellen zur Leseförderung festhalten und versuchen, diese weiter auszubauen und noch zu verbessern.

 

Herr Klanke dankte Frau Sternal und machte deutlich, das gerade er als Pädagoge die Notwendigkeit einer solch vorbildlichen Förderung der Kinder täglich erlebe.