Herr Liedtke informierte anhand von Ansichten und Plänen (s. Präsentation S. 40-43) über folgende Baumaßnahme im Stadtgebiet:

 

·         Bauvorhaben Bergstraße / Klothmanns Kamp

o        Bauvoranfrage wurde eingereicht.

o        Projekt: Neubau eines Wohnheims zur Betreuung von Menschen mit Suchterkrankungen (Alkohol u. Medikamente).

o        Einzugsgebiet: Kreis Unna.

o        Antragsteller: Sozialwerk St. Georg.

o        Betreuung von 24 Personen. 4 Wohnungen u. 8 Apartments.

o        Max. 2-geschossige Bebauung.

o        Landschaftsverband hat Bedarf bestätigt und will das Projekt fördern.

o        Für den Bereich besteht kein Bebauungsplan. Entscheidung nach § 34 BauGB.

o        Tendenziell positive planungsrechtliche und bauordnungsrechtliche Beurteilung der Verwaltung.

Herr Baudrexl ergänzte, dass der Träger ein großes Interesse daran hat, die Bürger zu informieren. Akzeptanz sei dem Sozialwerk St. Georg wichtig. Deshalb plane der Träger für Mitte / Ende Januar 2010 die Durchführung einer Bürgerinformation.

 

Frau Müller wies darauf hin, dass der Bedarf einer solchen Einrichtung sicher akzeptiert werde. In diesem Zusammenhang machte sie deutlich, dass aber auch im Bereich des „altersgerechten Wohnen“ noch eine starke Nachfrage im Stadtteil zu verzeichnen sei.