Beschluss:

 

1)      Es wird ein Unterstützungsfonds „Erdfall in Wasserkurl“ eingerichtet. Hierzu sind 100.000 € außerplanmäßig bereitzustellen.

2)      Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur Unterstützung der Hauptbetroffenen zu entwickeln.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Bürgermeister Hupe gab einen Sachstandsbericht und empfahl, der Einrichtung des Unterstützungsfonds zuzustimmen, da die Landesregierung eine Refinanzierung signalisiert habe. Das beziehe sich auf die bereits für Sofortmaßnahmenahmen außerplanmäßig bereitgestellten Aufwendungen in Höhe von 700.000 Euro.

Die Verwaltung erarbeite ein Konzept für die Ausschüttung der Fondsmittel an die Betroffenen.

 

Die Verwaltungsvorlage wurde übereinstimmend von Frau Dyduch für die  SPD-Fraktion und Frau Middendorf für die CDU-Fraktion begrüßt, obwohl die städtischen Zuwendungen für die Hauptbetroffenen gemessen an den Schadensausmaßen nur Anerkennungsbeiträge darstellen könnten.