Frau Herbold erinnerte an den 14.02.2009, als auf dem Alten Markt in Kamen ein Rückkehrer­appell für die aus dem ISAF-Einsatz in Afghanistan zurückgekehrten Soldatinnen und Soldaten des Logistikbataillons 7 der Glückaufkaserne Unna-Königsborn statt fand.

 

Frau Herbold verlas einen Brief von Herrn OTL Jochen Deuer an den Bürgermeister.

Darin erklärte dieser, dass die feierliche Zeremonie für ihn und sein Bataillon ein weithin sicht­bares Zeichen darstellte, das die enge Bindung der Kamener zur Bundeswehr und ihren Logistikern in der Region verdeutliche.

Die Stadthalle in Kamen habe dem anschließenden Neujahrsempfang des Bataillons darüber hinaus einen besonders schönen Rahmen verliehen und die Verbundenheit der Region mit ihren Soldatinnen und Soldaten nochmals unterstrichen.

 

Herr Diester bedauerte, dass die Mitglieder des Partnerschaftsausschusses nicht zum Neujahrsempfang eingeladen wurden.

 

Herr Drescher bemängelte diese Tatsache ebenfalls.

 

Herr Sostmann gab bekannt, dass der Einladungskreis von der Bundeswehr festgelegt werde und der Neujahrsempfang eine Veranstaltung der Bundeswehr ist.

Die Verwaltung wird sich erkundigen, warum der Partnerschaftsausschuss zum Neujahrs­empfang in Kamen nicht komplett eingeladen wurde. Für den begrenzten Einladungskreis bei den Neujahrsempfängen in der Glückaufkaserne vermutetet er Platzprobleme. In der Vergan­genheit waren daher nur die Fraktions- und Ausschussvorsitzenden eingeladen worden.