Beschluss:

 

Der Rat beschließt den vorgelegten Entwurf des Wirtschaftsplanes des Eigenbetriebes Stadtentwässerung Kamen für das Wirtschaftsjahr 2009 und den Entwurf des Finanzplanes für die Wirtschaftsjahre 2008 – 2012.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Durch die einstimmige Beschlussfassung im Betriebsausschuss sei, so Frau Dyduch, ein eindeutiges Signal für die Annahme des Wirtschaftsplanes gesetzt worden. Mit diesem Plan werde der Investitionsbedarf in das Kanalkataster festgelegt. Notwendige Sanierungen müssten aber unter dem Aspekt der Gebührenentwicklung betrachtet werden. Darüber hinaus sei laut Stellenplan eine Stelle noch nicht besetzt. Sie dankte der SEK für die geleistete Arbeit.

 

Herr Kissing hielt die Betriebsführung der SEK in Form eines Eigenbetriebes für passend. Durch das vorgelegte Zahlenwerk werde dieses bestätigt. Er stellte heraus, dass der Investitionsbedarf von 54 Mio. Euro beachtlich sei. Er verbinde damit aber auch die Hoffnung, dass notwendige Investitionen in nächster Zeit sukzessive umgesetzt würden.

 

Herr Kloß sah in der Gründung der SEK den richtigen Weg. Ihm sei wichtig, diesen Eigenbetrieb in der jetzigen Form beizubehalten. Aus diesem Grund stimme seine Fraktion dem vorgelegten Wirtschaftsplan zu.