13.1 Mitteilungen der Verwaltung

Mitteilungen der Verwaltung ergaben sich nicht.

 

13.2 Anfragen

Herr Kasperidus informierte darüber, dass der Gehweg Heerener Straße im Bereich zwischen Friedhof und Mittelstraße durch starke Grünüberhänge nicht nutzbar sei. Des Weiteren teilte er mit, dass die Bepflanzung am Kreisel Heerener Straße/Bergstraße extrem stark zurückgeschnitten wurde und fragte nach einer Neubepflanzung. Darüber hinaus erkundigte er sich ob im Bereich der Mittelinsel neue Bäume gepflanzt würden.

 

Frau Dyduch regte eine Aufstockung der Fahrradständer in der Innenstadt (Bereiche Brunnen am alten Markt / Hertie) an.

Dazu erklärte Herr Liedtke, dass der Fahrradverkehr insgesamt zugenommen habe und hier eine positive Entwicklung zu verzeichnen sei.

 

Herr Diederichs-Späh erkundigte sich, ob im Rahmen der Baumaßnahme am Kunstrasenplatz in Methler das Umkleidegebäude so angeordnet werden könne, damit sich ein Sicht- und Schallschutz für die Anwohner der Jahnstraße ergebe.
Herr Liedtke sagte eine Prüfung dieser Frage zur nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses zu.

 

Herr Diederichs-Späh wies auf den Zustand des KOBA-Geländes an der Otto-Prein-Straße hin (Vermüllung u. Überwucherung des Gehweges).

 

Herr Hasler erkundigte sich, ob in Bezug auf den geplanten Erwerb der „Waschkehrmaschine“ inzwischen die in der Erprobungsphase aufgetretenen „Kinderkrankheiten“ behoben wurden.
Dazu berichtete Herr Baudrexl, dass die eingesetzte Waschkehrmaschine eine gute Reinigungseffektivität habe und die Erwartungen erfülle. Zwischenzeitlich sei sie in Frankreich überarbeitet worden und zeige gute Ergebnisse. Zudem gebe es keine weitere Alternative. Die Verwaltung habe sich für den Kauf entschieden. Eine Absicherung von Mängeln sei durch die vorhandene Gewährleistung der Firma gegeben.

 

Herr Kloß stellte den Antrag, regelmäßig über die Anwendung der Baumschutzsatzung zu berichten.

Dazu erklärte Herr Baudrexl, dass die Verwaltung halbjährlich eine entsprechende Übersicht als Anlage zum Protokoll des Planungs- und Umweltausschusses versende (s. Anlage zur dieser Niederschrift!).

Der Antrag wurde gegenstandslos.

 

Auf Nachfrage von Herrn Pinkus zu Dreikantschrauben in Bäumen am Sesekedamm/Mersch erläuterte Herr Liedtke, dass es sich um Baummarkierungen im Rahmen der katastermäßigen Erfassung der Bäume im Stadtgebiet handele.

 

Herr Kissing erkundigte sich über den Sachstand zur Aufgabe der Autobahnpolizeistation an der Dortmunder Allee.

 

Diesbezüglich liegen der Verwaltung derzeit keine neuen Informationen und Planungen vor, so berichtete Herr Liedtke. Der neue Standort sei gesetzt. Das Land als Bauherr habe das bauaufsichtsrechtliche Verfahren an die Bezirksregierung übertragen. Die Stadt werde im weiteren Verfahren als Träger öffentlicher Belange beteiligt. Der Planungs- und Umweltausschuss werde über den weiteren Sachstand zu gegebener Zeit informiert.