Beschluss:

 

Am Schulstandort Gymnasium mit den Gebäuden Schule-Altbau, Hausmeisterwohnung, Turn- u. Gymnastikhalle, Sporthalle Ängelholmer Straße und Jahnstadion - Umkleidekabinen - soll in den Jahren 2008, 2009, 2010 und 2011 eine energetische Sanierung mit einem Volumen von ca. 6 Mio. € durchgeführt werden; vorausgesetzt wird für die Umsetzung und Durchführung dieser Maßnahme in diesem Zeitraum eine Landesförderung aus dem Förderprogramm Investitionspakt zur energetischen Erneuerung sozialer Infrastruktur vom 21.05.2008 und eine Förderung aus Mitteln der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Programm 156 – Finanzierung der energetischen Sanierung von Schulen, Schulsporthallen, Kindertagesstätten und Gebäuden der Kinder- und Jugendarbeit -.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Baudrexl gab ergänzende Informationen zur Förderungssystematik. So seien unterschiedliche Gebäude von dem zu fassenden Objektbeschluss für das Gymnasium betroffen. Er zeigte auf, dass eine Förderung erst ab einer Überschreitung von 30 % des vorgegebenen Referenzwertes greife. Zur Datenermittlung aller Gebäude wurde ein Ingenieurbüro beauftragt, dass zum Zeitpunkt der Beantragung der Fördermittel jedoch noch nicht alle Daten der untersuchten Gebäude vorlegen konnte.

Das Gutachten zur Sporthalle des Städt. Gymnasiums habe nun ergeben, dass der Grenzwert von 30 % nicht erreicht werde. Insofern sei für dieses Gebäude der Antrag zurück gezogen worden.