Herr Krüger stellte fest, dass die Gesamtschule mit 1030 Schülerinnen und Schülern in der Sek. I und 211 in der Sek. II, insgesamt 1.241, die größte Schule der Stadt sei. Bei den Anmeldungen für den 5. Jahrgang habe es erneut einen deutlichen Überhang gegeben. In den 11. Jahrgang seien 34 Schülerinnen und Schüler neu hinzugekommen, davon allein 22 von der Realschule und 7 von der Hauptschule in Kamen. Im vergangenen Jahr habe es mehr als 50 Anfragen für einen Schulwechsel zur Gesamtschule Kamen von der Haupt- und Realschule sowie vom Gymnasium gegeben, im laufenden Schuljahr bereits 7. Aus dem Fußballinternat besuche 1 Schülerin die Gesamtschule.

 

Auf die zentralen Prüfungen in den Jahrgängen 8, 10 und 13 im Schuljahr 2007/08 eingehend teilte Herr Krüger mit, dass die Gesamtschüler bei allen Prüfungen insgesamt sehr zufrieden stellende Ergebnisse erreicht hätten. So haben von 51 zugelassenen Schülerinnen und Schüler 50 die Abiturprüfung bestanden, von 167 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs 60 den Hauptschulabschluss Klasse 10, 57 den Abschluss Fachoberschulreife und 50 die Fachoberschulreife mit Qualifikation bestanden.

 

Die Stellenbesetzung, so Herr Krüger weiter, weise mit 99,7 % keinen Überhang mehr aus. Das Besetzungsverfahren der Schulleiterstelle laufe. Einzelheiten seien noch nicht bekannt. Die Schulpsychologin sei von der Gesamtschule zum Kreis Unna versetzt worden. Einige Kolleginnen und Kollegen würden zum Schulhalbjahr bzw. Schuljahresende in den Ruhestand versetzt, so dass es Ausschreibungen geben müsse.

 

Weiterhin berichtete Herr Krüger über die durchgeführten bzw. noch laufenden Baumaßnahmen. Dies seien insbesondere die Erneuerung des Hallenbodens in der Sporthalle I, die Erneuerung von Fenstern, der Innentoiletten im Erdgeschoss, Lärmschutzmaßnahmen in Technik- und Kunstfachräumen sowie die Erneuerung und Vergrößerung eines PC-Raumes.

 

Auf die verschiedenen Projekte eingehend hob Herr Krüger insbesondere die Projekte im Bereich „Soziales Lernen“ hervor, denen an der Gesamtschule traditionell ein hoher Stellenwert beigemessen werde. Fortgeführt werden z.B. die Projekte Busguides, Schulsporthelfer, Schulsanitäter, Streitschlichtung und Schüler helfen Schülern. Des Weiteren gebe es 4 Theaterprojekte, u.a. auch in Kooperation mit dem Städt. Gymnasium. Eine weitere wichtige Aufgabe sei die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Unterricht. Für das Projekt „Partnerschaften Schule-Wirtschaft“ seien Kooperationspartner gewonnen worden.

 

Abschließend kündigte Herr Krüger das 40-jährige Schuljubiläum an. Die Planungen für verschiedene Aktivitäten im Zeichen des Jubiläums liefen.

 

Die Frage von Frau Möller nach der Anzahl der Kinder, die am Prognose-Unterricht teilgenommen haben, wurde von Herrn Forthaus mit 2 Kinder beantwortet.